Welcher Boden ist das?

Diskutiere Welcher Boden ist das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; (hier passt der Post viel besser hin!) Liebe Community, ich bin neu hier, deswegen entschuldigt, wenn das das falsche Unterforum ist :) Eine...

1. #1 robinadar, 09.07.2023
    robinadar

robinadar

(hier passt der Post viel besser hin!)

Liebe Community, ich bin neu hier, deswegen entschuldigt, wenn das das falsche Unterforum ist :)
    Eine Freundin hat endlich eine Wohnung gefunden. Das Haus ist nicht altbau, aber auch nicht sonderlich neu. Vielleicht aus den 70er? Ihr wisst es bestimmt besser.

Screenshot 2023-07-09 203554.png

Die Wohnung ist im Dachgeschoss und wurde ohne "Boden" übergeben. In der Küche ist zwar so ein Laminat, aber im Flur und in den beiden Zimmern ist dieser rote Steinboden. Was ist das für ein Boden?
    Er ist recht staubig. Wenn er nass wird, dann färbt er rot ab und braucht länger zum trocknen.

Die Freundin hat überlegt den Boden so zu lassen und darüber mit kleinen Teppichen zu arbeiten. Also kein Laminat oder anderer Belag darüber. Kann man so einen Boden irgendwie gut versiegeln? (Damit er nicht mehr abfärbt so leicht). Oder ist das gar gefährlich?

Im ersten Bild hier sieht man, wie ich oben links ein Stück gut geschrubbt habe mit einem Schwamm. Das hat ordentlich abgefärbt allerdings.

photo1688927594.jpeg 11c494cf-184f-44cc-929e-795312a34bfa.jpg 0c7576d8-f629-458d-949f-e24b3e7525e5.jpg photo1688927594 (1).jpeg c7b1c559-4e60-435e-929b-7ab79287efdb.jpg

Vielen vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 Wieland, 10.07.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Könnte ein Holzestrich sein.

Michael

Thema:

Welcher Boden ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Boden ist das? - Ähnliche Themen

1. Vinyl Boden Reinigen

Vinyl Boden Reinigen: Hallo ich wollte mal fragen wie ich diese schlieren vom Vinly boden weg kriege?. Danke!
  2. Carport Boden schwimmender Estrich über Wohnraum, minimale Schichtdicke

Carport Boden schwimmender Estrich über Wohnraum, minimale Schichtdicke: Unser Haus von 1981 hat einen Caport der über dem Wohnraum ist. Leider ist der Bodenaufbau im Caport nur 12cm. Aktuell ist dieser mit etwa 4cm...
  3. Boden im Dachgeschoss Richtung Treppenaufgang betretbar erweitern

Boden im Dachgeschoss Richtung Treppenaufgang betretbar erweitern: Hallo zusammen, ich baue gerade mein Dachgeschoss um und würde gerne den Boden im Dachgeschoss ca. 30cm in Richtung Treppenaufgang erweitern. Der...
  4. Boden um 1cm erhöhen

Boden um 1cm erhöhen: Hallo liebe community, Ich habe eine neue Wohnung gekauft und stehe vor einem kleinen Problem bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich es lösen...
  5. Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton

Boden 60 Jahre alte Laube/ Beton: Hallo zusammen, wir sanieren eine ca. 60 Jahre alte DDR-Gartenlaube und hätten zwei Fragen: Boden: Die Betonplatte ist mindestens 7 cm stark. Ob...