Welcher Durchmesser für Sammelleitung Schmutzwasser unter Bodenplatte ?

Diskutiere Welcher Durchmesser für Sammelleitung Schmutzwasser unter Bodenplatte ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich hab mal in der alten DIN 1986 gelesen, dass man sobald man 2 Fallleitungen hat mindestens einen Durchmesser von 125 für die Sammelleitung...

  1. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    produktingenieur
    Ort:
    Bingen
    Ich hab mal in der alten DIN 1986 gelesen, dass man sobald man 2 Fallleitungen hat mindestens einen Durchmesser von 125 für die Sammelleitung legen muss. Hat das noch Gültigkeit ? Heutzutage ist ja eher der Trend die Queerschnitte zu verringern. Bei mir haben die alles in 100 gelegt, bis runter in 4m tiefe zu dem Kanalanschluss im Grundstück - dort sitzt erst das Reduzierstück.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bau.de-tu, 21. April 2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    ???
    Du hast 100er Schmutzwasserleitungen und der Anschluss an den Kanal ist nochmal kleiner/geringer???
    Kann nicht sein.
    100er Leitungen sind ok, müssen sogar sein. Alles was drunter ist, nimmt höchstens reines Wasser auf, ohne Feststoffe (kommt natürlich auch auf's Gefälle an...)
    Die 'öffentlichen' Leitungen sind durchweg größer dimensioniert.
    Und wieso der Trend nach geringeren Durchmessern gehen soll, ist mir schleierhaft. Wir sch... nicht anders als früher :D
     
  4. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    produktingenieur
    Ort:
    Bingen
    Hi,
    mit dem Reduzierstück meinte ich natürlich "in die andere Richtung"... heisst : Die Verbandsgemeinde hat 150mm Rohre ins Grundstück gelegt. Ich ging davon aus, dass man die 150mm Rohre an den Revisionsschacht legt, dann auf 125 reduziert und das als Sammelleitung unter der Bodenplatte verlegt, wo dann alle Einzelanschlüsse mit 100 ran gehen.
    Bei mir ist allerdings alles in 100.... die Falleitungen, Einzelanschlüsse, die Sammelleitung unter Bodenplatte, die Leitung durch den Revisionsschacht bis hin in 4m tiefe an den Anschluss der VG. Dort sitzt dann der Adapter auf 150mm.

    Man begründet mir das 100er Rohrkomplettsystem mit dem Trend, dass heute die Spülkästen ja weniger Wasser zum Spülen benutzen und dass bei zu "großen" Abwasserleitungen der Kram nicht richtig weggespült wird. Man will also zu besseren Spülzwecken ein kleineren Durchmesser.

    ????
     
Thema:

Welcher Durchmesser für Sammelleitung Schmutzwasser unter Bodenplatte ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Durchmesser für Sammelleitung Schmutzwasser unter Bodenplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...