Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

Diskutiere Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...

  1. #1 msfox30, 11.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread.
    Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist der Fußboden schief. Auf die 3m ca. 7cm - 10cm.
    Wenn ich nun Beton (1:3) einbringe und diesen gerade abziehe, brauche ich ja eine Minsteststärke (2cm? reichen.).
    D.h. auf die gesamte Fläche wird das recht viel...
    Daher hatte ich die Idee, dass ich mit Fließestrich/Ausgleichmasse arbeit, welch z.T. auch für 3mm geeignet ist. An der höchsten Stelle brauche ich also nicht so viel für den Aufbau.
    Nun gibt es Estrich mit einer Preisspanne von 0,22€/kg bis 0,98€/kg (H..bach).
    Welcher wäre im Schuppen geeignet?
    - Akkit 201 Ausgleichsmasse
    - Ausgleichsmasse Extrem Baumit (teuerste)
    - Fließestrich KNAUF FE 80 Allegro
    - Fließestrich KNAUF FE 50 Largo (billigste)

    bzw. worauf muss ich achten?
    Der Estrich ist im Schuppen, kann also auch mal kalt und feucht werden.
     
  2. #2 Surfer88, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    sind es nun cm oder mm?

    Bei 10cm wird nivelliermasse recht teuer......
    Sind es nur 3-10mm, Knauf Bodenausgleichsmasse, für Außenbereich (1,30€/kg) , der lässt sich top verarbeiten und fließt schön.
    Der FE80 ist CA Basis, das würd ich für eine Werkstatt nicht nehmen, Thema Feuchtigkeit und so....

    Bei tatsächlichen 10cm würd ich auf Vormaß mit einem Zementestrich 0-8er arbeiten und 1cm dann komplett nivellieren.

    Werd ich bei mir in der Werkstatt demnächst auch so machen, bei mir sind es allerdings nur 1-2cm Unebenheit.
    Also werde ich nur nivellieren.

    Grundieren nicht vergessen, damit die Masse nicht abplatzt.

    PS: Den 0-8er ZE etwas dünner anmachen, dann schwindet er zwar mehr, aber durch das nivellieren danach, spielt das ja keine Rolle.

    Lg
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 11.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfach selber Beton mischen 0-16 mm Körnung
    und ab ca 30 mm Höhe mit scharfem Sand bis auf 10 mm Höhe auftragen und abziehen
    Wenn du unbedingt auf Null gehen willst den letzten cm ausspachteln oder besser alles einen cm höher.

    Fließestrich etc ist unnötig und zu teuer.
    Es wird ohnehin genauer, wenn du Leisten oder Metallprofile verlegst über die du abziehen kannst.
    Betonboden zBmit Hochdruckreiniger gründlich säubern und vornässen aber glänzende Wasserschicht vermeiden, bzw diese zuerst abtrocknen lassen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Boah Teich was laberst du denn da schon wieder? Bin ganz bei Surfer88.
     
  5. #5 Surfer88, 11.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    zu grob für 3cm, das wird nicht sauber.

    4 Stunden auf Knien rumkrabbeln und am Ende ist der Boden doch wieder wellig ??
    Masse gießen, mit Zahnspachtel verziehen, mit einem Besen Luftblasen ausstippen, fertig !

    Ärgerlich ist halt die etwas längere Trocknungszeit vom ZE....die Nivelliermasse ist dann aber nach 3 std bereits begehbar.

    Gerade für eine Werkstatt ist ein glatter Boden aber wirklich hilfreich, gerade beim Fegen usw.

    Lg
     
  6. #6 msfox30, 11.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Danke. In der Familie/Verwandschaft wurde mir geraten es so zu lassen. Aber gerade ist schon wichtig. Will ja nicht wie auf 'nem Schiff laufen bzw. alles was man hinstellt ausrichten müssen.
    7- 10cm ist es schief auf 3m
    3mm ist das dünste für den Estrich
    Darum die Suche nach was preiswerten
    Also wegen CA. War meine Vermutung ja richtig.
    Was ist Vormaß?
    Mein Plan wäre, ich gleiche die Schräge für einen Teil der Fläche so aus, dass ich bis min 3cm Zementestrich nehme.
    Für den flachen Teil der Fläche nehme ich dann Fließestrich, weil dieser nicht so stark sein muss.
    Dazwischen bleibt eine Fuge.
    Danke für den Tip. Statt dünner mit mehr Wasser habe ich noch Fliesmittel rumstehen...
     
  7. #7 Surfer88, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Die großen Unebenheiten machst mit dem ZE, bis auf ca 1cm Höhenunterschiede und dann alles einmal Nivellieren.
    Keine fuge, keine stöße, dann hast du eine durchgehend ebene fläche !

    Lg
     
  8. #8 msfox30, 11.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ah, ok. Also nur 1cm ZE auf dem aktuellen Untergrund hält auch? Wenn ich das gerade bekomme, könnte ich mir die Nivellierung auch sparen?
    Aktuell ist ca. 4cm (Mager)Beton(?) drin und darunter eine Mischung aus Sand und Steinen. Hat die letzten - schätze - 20 Jahre gehalten.
     
  9. #9 Surfer88, 11.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich meinte das eher so:
    In den bereich wo z.b eine 10cm tiefe mulde ist, packst du 9cm ZE rein, in eine 5cm mulde 4cm ZE usw.
    Wenn alles einigermaßen gefüllt ist machst du gesamt (ganze fläche) 1cm nivelliermasse.

    Schnellster weg zum ziel.

    Lg
     
  10. #10 msfox30, 11.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hab ja keine Mulde. Der Fußboden fällt gleichmäßig von links nach rechts ab. Also pro Meter ca. 3cm. Daher mein Plan 2/3 mit ZE, damit ich etwa 3cm Höhe vom ZE habe und den Rest von 0 - 3cm - also 1m Streifen - mit Fließestrich.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Verbundestrich kannst du bis auf 2cm abziehen. Wichtig dabei ist, dass der auch wirklich im Verbund ist. Mit Zementschlämme oder Alternativ auch mit Fliesenkleber als Kontaktschicht. Der Untergrund sollte nur wenig Wasser ziehen. Mit Fliesenkleber als Kontaktschicht grundieren, bei Zementschlämme einfach vornässen. So wie du das beschrieben hast ist das schon richtig. Ich würde dann aber auch das letzte Drittel Nivellieren und zusätzlich einmal die gesamte Fläche. Dann hast du einen gleichmäßigen und glatten Untergrund.
     
    msfox30 gefällt das.
Thema: Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf fe 50 largo erfahrungen

    ,
  2. Fließestrich FE 50 Largo erfahrung

    ,
  3. knauf fe 80 erfahrungen

    ,
  4. dicke fe80 3cm,
  5. akkit 201 trocknungszeit
Die Seite wird geladen...

Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...