Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum

Diskutiere Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich hatte in meinem Neubau (Ferighaus + Keller als Einliegerwohnung) gestern einen Estrichfachmann da. Er...

  1. frabias

    frabias

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich hatte in meinem Neubau (Ferighaus + Keller als Einliegerwohnung) gestern einen Estrichfachmann da. Er sagte mir er macht mir ein Angebot für Anhydrit-Estrich im kompletten Haus. Nur in den Bädern und im Waschraum wird er mir Zementestrich anbieten. Das wäre besser!
    Seit Ihr auch der Meinung?

    Der Fußbodenaufbau sieht im Keller so aus:
    1. Betonbodenplatte
    2. Wasserleitungen und Stromleitungen (im Schutzmantel)
    3. Styrodur als Ausgleich zur Wasserleitung und Stromleitung
    4. zwei Schichten eine Art Styropor (kenn den Namen nicht)
    5. Fußbodenheizung
    6. Estrich
    7. Fliesen bzw. Laminat

    Ist das so OK?


    Meine letzte Frage:
    Das Wohnzimmer ist ein Raum mit den Maßen von 10 x 6 m.
    Dort möchte ich komplett Laminat verlegen.
    Nun hat mir der Estrichfachmann der zugleich auch Laminat verkauft und verlegt, den Hinweis gegeben, das Laminat nicht in einem zu verlegen.
    Sondern in der Mitte eine Fuge zu machen. Die sieht natürlich optisch nicht so schön aus. Zu Begründung sagte er, das man Laminat nicht über eine Fläche von 6-7m in einem Stück legen darf, sonst kann sich das Laminat wölben.
    Hat er da recht?
    Was denkt Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Bezüglich Laminat, sag dem Estrichleger, daß er Estrich legen soll.
    Wenn die Fläche ein Rechteck ist, dann kanns funktionieren.
    Bitte vorher die max. Verlegelängen mit dem Laminathersteller abklären und besonders auf Randabstände achten.

    Gruß Lukas
     
  4. #3 Rudolf 1966, 10. April 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Schliesse mich Lukas an , kann schon funktionieren, mit entsprechenden gutem Material.
    Aber warum Laminat ?



    mit Gruß Rudolf
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso denkt NIEMAND an die nicht erklärte Abdichtung???? Vor allem bei den Belägen?
     
  6. #5 Achim Kaiser, 10. April 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nichts, ich kenn die Vorgaben für beheizte Estrichkonstruktionen

    ....und im übrigen hat der Estrichleger schon recht (allerdings nicht wegen dem Laminat, sondern wegen dem Estrich) ... bei Längen größer 8 m ist eine Dehnfuge im Estrich vorzusehen, die dann im Oberbelag übernommen werden sollte.

    Ansonsten brauchts hier zusätzliche Maßnahmen, die der Längenänderung der Estrichsfläche Rechnung tragen.

    Auf die nicht angeführte Abdichtungsmaßnahmen bzw. fehlende Diffusionssperre hat Robby schon hingewiesen.

    Ein 3-schichtiger Styroporaufbau ist ebenfalls Krampf. Die max. zulässige Zusammendrückbarkeit der Dämmung wird gerne vergessen.

    Die sollte mal ein Blick in die Planungsvorgaben für beheizte Extriche und Dämmstoffaufbauten geworfen werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum

Die Seite wird geladen...

Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...