Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau

Diskutiere Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche nach dem richtigen Feinputz 2-3mm Schichtdicke. Ich habe selber keine Erfahrung mit Putzen und höre bei jedem Baufachhandel eine andere...

1. Haus1936

Haus1936

Ich suche nach dem richtigen Feinputz 2-3mm Schichtdicke.
    Ich habe selber keine Erfahrung mit Putzen und höre bei jedem Baufachhandel eine andere Empfehlung.

Zustand
    - Altbau 1936
    - Ziegelmauerwerk
    - außen vor 25 Jahren isoliert, bei langem Starkregen wird Putz ganz wenig feucht (geht über Zeit durch Lüften weg)
    - Fundament 2 Reihen Ziegelsteine auf sehr bindigen reinen Lehmboden (kein Beton)
    - erdberührter Esstrich auf Schlacke
    - neuer 1,5cm dicker Kalk-Zement Putz Knauf UP210, ca. Q1-2

Ziel: Putz soll für Waschküche sehr fein sein, ~Q3, späterer Kalkfarbenanstrich geplant.

Frage: Welcher Feinputz ist am besten geeignet und wie wird er glatt (Filzen, geht das / Schleifen / ...) ?
    DANKE !

1 Sakret Feinputz ?
    - Oberflächenfinish 2-3mm / Filzen / Gitterrabott / Druckfestigkeit nach 28 Tagen > 2,5 N/mm² / 0,5mm Korn Ø

oder

2 weber.cal 178 / Kalkglätte ?
    - 1-2mm Schichtdicke / Weißkalkhydrat / Hydraulischer Kalk / Luftporenbildner / Zellulose

oder

3 Weber.san 958 Korn Ø1,2mm ?
    - Weißzement / Weißkalkhydrat / spezielle mineralische Leichtzuschläge

oder weitere Alternative ?

Anhänge:

Thema:

Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau

Die Seite wird geladen...

Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau - Ähnliche Themen

1. Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche

Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Herausforderung, in unserem Altbau mit begrenztem Budget die Kernsanierung zu planen. Die alte...
  2. Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?

Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?: Hallo zusammen, leider ist uns beim ersten Versuch eine Wand mit Feinputz zu bearbeiten offensichtlich ein Fehler unterlaufen. An ganz wenigen...
  3. Welcher Feinputz auf Bestand

Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...
  4. Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?: Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden: Hintergrund ist ein...
  5. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...