Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau

Diskutiere Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche nach dem richtigen Feinputz 2-3mm Schichtdicke. Ich habe selber keine Erfahrung mit Putzen und höre bei jedem Baufachhandel eine andere...

1. #1 Haus1936, 01.11.2025
    Haus1936

Haus1936

Ich suche nach dem richtigen Feinputz 2-3mm Schichtdicke.
    Ich habe selber keine Erfahrung mit Putzen und höre bei jedem Baufachhandel eine andere Empfehlung.

Zustand
    - Altbau 1936
    - Ziegelmauerwerk
    - außen vor 25 Jahren isoliert, bei langem Starkregen wird Putz ganz wenig feucht (geht über Zeit durch Lüften weg)
    - Fundament 2 Reihen Ziegelsteine auf sehr bindigen reinen Lehmboden (kein Beton)
    - erdberührter Esstrich auf Schlacke
    - neuer 1,5cm dicker Kalk-Zement Putz Knauf UP210, ca. Q1-2

Ziel: Putz soll für Waschküche sehr fein sein, ~Q3, späterer Kalkfarbenanstrich geplant.

Frage: Welcher Feinputz ist am besten geeignet und wie wird er glatt (Filzen, geht das / Schleifen / ...) ?
    DANKE !

1 Sakret Feinputz ?
    - Oberflächenfinish 2-3mm / Filzen / Gitterrabott / Druckfestigkeit nach 28 Tagen > 2,5 N/mm² / 0,5mm Korn Ø

oder

2 weber.cal 178 / Kalkglätte ?
    - 1-2mm Schichtdicke / Weißkalkhydrat / Hydraulischer Kalk / Luftporenbildner / Zellulose

oder

3 Weber.san 958 Korn Ø1,2mm ?
    - Weißzement / Weißkalkhydrat / spezielle mineralische Leichtzuschläge

oder weitere Alternative ?

Anhänge:

Thema:

Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau

Die Seite wird geladen...

Welcher Feinputz auf neuem Kalk-Zement-Putz im Keller Altbau - Ähnliche Themen

1. Asbest sanieren Feinputz

Asbest sanieren Feinputz: Asbestproben genommen Spuren (nachweisbar aber sehr gering bei Nachweisgrenze von = 0,001 %) von Chrysotil in Putzprobe Innenräume gefunden....
  2. Feinputz mit Rauputz ausgebessert - Pfusch oder nicht?

Feinputz mit Rauputz ausgebessert - Pfusch oder nicht?: Hallo zusammen, wir hatten in unserem Keller einen Wasserschaden. Bei zwei Wänden stand das Wasser ca. 30cm hoch. Im Zuge der Sanierung wurder...
  3. Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche

Feinputz auf alten Putz - Haus 95qm Wohnfläche: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Herausforderung, in unserem Altbau mit begrenztem Budget die Kernsanierung zu planen. Die alte...
  4. Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?

Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?: Hallo zusammen, leider ist uns beim ersten Versuch eine Wand mit Feinputz zu bearbeiten offensichtlich ein Fehler unterlaufen. An ganz wenigen...
  5. Welcher Feinputz auf Bestand

Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...