Welcher Heizkörper in den VL FBH integrierbar ?

Diskutiere Welcher Heizkörper in den VL FBH integrierbar ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ja das hab ich dann auch gemerkt. Weil aber im VL der FBH ein Heizkörperanschluß gelegt wurde stellen sich mir ja die Fragen: 1. Ist es also,...

  1. #21 MaKaNeubau, 07.10.2014
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Ja das hab ich dann auch gemerkt.
    Weil aber im VL der FBH ein Heizkörperanschluß gelegt wurde stellen sich mir ja die Fragen:
    1. Ist es also, technisch gesehen Murks, da jetzt einen Heizkörper anzuschließen ?
    2. Wenn ja, wie könnte argumentieren ?
    3. Hat jemand eine Idee, was ich mit der kurzgeschlossenen Leitung machen kann ? Die schaut jetzt nämlich aus der fertig verfliesten Wand heraus ?

    Vg
     
  2. #22 MaKaNeubau, 07.10.2014
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    @ r.b.
    Sorry, die Frage 1 ist schon beantwortet.
    Bleibt also nur noch 2 (Konsequenzen, wenn der HK trotzdem angeschlossen wird, evtl Folgeschäden) und 3 offen.

    Vg
     
  3. #23 feelfree, 07.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Laienmeinung:
    Es ist nicht die optimale Lösung und der Heizkörper wird halt nur lauwarm, aber die Hydraulik sollte man auch mit einem Heizkörper in den Griff bekommen. Der dürfte ja im Vergleich zu xx Metern FBH Rohr praktisch so gut wie keinen hydraulischen Widerstand haben.
    Zu 3.) Folgeschäden: Was um alles in der Welt soll denn da passieren???? Das wird da draußen zigtausend mal so installiert, wo ist da (auch nur ein theoretisches) Problem?
     
  4. #24 mike4711, 07.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Du hast weder einen Nutzen noch einen Schaden wenn du an die vorhandene Rohrinstallation einen Heizkörper hängst.
    Du wirst bloss keinen Nutzen haben . die Vorlauftemperatur deiner FBH liegt gewöhnlich bei 25°C bis 35°C - je nach Außentemperatur (ich gehe mal davon aus, dass deine Heizung witterungsgeführt ist und dein Haus zumindest keine 45°C VL im Winter erfordert...) - die liegt jedenfalls unter Körpertemperatur! Du wirst niemals ein warmes Handtuch von dort nehmen!
    Wenn du den gewünschten Nutzen haben möchtest hast du 3 Möglichkeiten - 1. E-Patrone in Heizkörper, 2. Koppeln von VL/RL BHK mit WW-Bereitung, 3. einen eigenen Heizkreis nur für den BHK zu installieren
    bzgl. Folgeschäden enthalte ich mich der Stimme ( ich kenne die einzelnen Materialien der verbauten Technik nicht und kann deshalb nicht berechnen ob plus und minusgelagerte Komponenten ev. Probleme machen würden...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wurde doch auch schon beantwortet. Der zusätzliche HK bringt keinen Nutzen, hängt halt im System und kann bei der Hydraulik berücksichtigt werden. Schäden wird er nicht verursachen.
     
Thema:

Welcher Heizkörper in den VL FBH integrierbar ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Heizkörper in den VL FBH integrierbar ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...