Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

Diskutiere Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an. Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die...

1. #1 willson, 30.10.2015
    willson

willson

Beruf:
    Angest.
    Hallo,

im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an.

Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die alte Haube. Die muss eh erweitert werden, daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Welcher Durchmesser - 150mm oder gleich grösser?
    2. Welcher einfache aber wirkungsvolle Mauerkasten (möglichst ohne elektro) verhindert zuverlässig, dass mir zuviel kalte Luft in die Küche strömt?
    3. Im gleichen Raum steht ein Kamin - macht da ein kombinierter Zu- und Abluftkasten Sinn (unabhängig was der Schornsteinfeger sagt - es muss nur funktionieren (Fensterschalter kann ich notfalls nachrüsten, falls er nachfragt (hat er bisher noch nicht gemacht).

Vielen Dank.

Thema:

Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

Die Seite wird geladen...

Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)? - Ähnliche Themen

1. Abluft im Boden nach draußen

Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  2. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...
  3. Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube: Hallo Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft. Nun habe ich verschiedene Abluft...
  4. isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert

isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert: Nach 5 Jahren öffnet er nicht mehr
  5. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden