Welcher Mörtel?

Diskutiere Welcher Mörtel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde neulich ein Teil einer Außenmauer erneuert. Dabei wurde Leichtmauermörtel LM21 beauftragt. Ich war leider am Tag...

  1. #1 HansDampf12, 27.01.2023
    HansDampf12

    HansDampf12

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde neulich ein Teil einer Außenmauer erneuert. Dabei wurde Leichtmauermörtel LM21 beauftragt.
    Ich war leider am Tag der Bauarbeiten nicht zu Hause und habe deshalb ein Bild des Mörtels hier hochgeladen.

    Kann mir jemand sagen um welchen Mörtel es sich hier handelt? Ist es insbesondere LM21?

    LG
    Hans
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich riche nichts… es ist definitiv keine kuhscheiße…
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 HansDampf12, 28.01.2023
    HansDampf12

    HansDampf12

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was meinen Sie mit "Ich riche nichts… es ist definitiv keine kuhscheiße…". Gibt es denn für Laien eine Möglichkeit zu erkennen ob es LM21 ist?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Anhand des Körnung kann es eine LM sein…
     
    HansDampf12 gefällt das.
  5. #5 Tilo, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hans
    Also, wenn dir das sehr wichtig war, ob der richtige Mörtel verwendet wird, hättest du lieber doch Zuhause bleiben sollen. Dann hättest du mit den Handwerken nochmal sprechen und die Mörtelsäcke dir anschauen können, welche da angeliefert werden. Nun ist es leider zu spät. Ein Laie hat keine Möglichkeit, sowas fachlich zu prüfen. Sogar ein Fachmann hat es da schwer

    Der LM 21 ist ein Waermedaemmmoertel, als Zementmörtel mit Leichtzuschlagstoffen drin. Die schwarzen Punkte in deinem Mörtel können diese Leichtzuschlagstoffen sein. Es kann ein LM 21, kann aber auch ein LM 36 oder noch was anderes sein.
     
  6. #6 petra345, 28.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was steht denn auf den Säcken des Mörtels? Die haben sich doch nicht in Luft aufgelöst.
    Sind davon noch welche in der Mülltonne?
    .
     
  7. #7 Wieland, 28.01.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es sieht nach LM aus.Mit Anteil von gemahlenem
    Lawa Schaum!

    Grüße
     
Thema:

Welcher Mörtel?

Die Seite wird geladen...

Welcher Mörtel? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Was für ein Mörtel

    Was für ein Mörtel: Hallo um was für einen Mörtel kann es sich bei dem Foto handeln. Die Küchenarbeitsplatte ist damit festgemacht. Habe ein Stück abgebrochen und sie...
  5. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...