Welcher Oberputz auf Kalkzementputz?

Diskutiere Welcher Oberputz auf Kalkzementputz? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in unserem Badezimmer unseres Neubaus wurde der Grundputz in Kalkzementputz ausgeführt. Nun stellt sich uns die Frage, welche Art...

  1. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in unserem Badezimmer unseres Neubaus wurde der Grundputz in Kalkzementputz ausgeführt.
    Nun stellt sich uns die Frage, welche Art von Oberputz bzw. Wandbelag allgemein hier zur Ausführung kommen könnte?
    Ich habe zwar schon diverse andere Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, jedoch noch keine abschließende Antwort für mich gefunden.
    Und welche Spachtelmasse nehme ich am besten, um noch ein paar Fehlstellen im Kalkzementputz auszubessern, z. B. um die teils hervorstehenden Putzschienen etwas zu verspachteln?
    Es sollte ja alles auf Kalkbasis sein, damit es zum Unterputz passt, richtig?
    Ist sonst noch eine Untergrundvorbereitung notwendig?

    Vielen Dank in Vorraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 Manufact, 04.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    An Innenwänden ohne Feuchtigkeitsbelastung (SZ, WZ, KZ) können Sie auch Gips-Spachtel verwenden.
    Ansonsten ca. 2-5 mm (je nach Oberflächengüte) einen Kalk-Spachtel verwenden.
    Bei 5 mm sind zwei Aufträge nötig.
    Den Kalk-Zementputz z.B. mit 60er / 80er Papier abreiben um die Sinterschichten zu entfernen. Dann je nach Saugfähigkeit Grundierung auftragen (1:1 bis 1:5).
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich würde ne Kalkglätte nehmen.
     
  4. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wie gesagt, handelt es sich nur um das Badezimmer, in dem ein Kalkzementputz ist. Die anderen Räume haben einen Gipsputz.

    Im Prinzip hatte ich mir vorgestellt, die fehlerhaften Stellen zu Spachtel, in dem Fall mit einem Kalkspachtel, richtig?

    Und dann einen Oberputz (Fertigputz) auf Kalkbasis drauf. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

    Was erreiche ich mit einer Kalkglätte, das sagt mir leider gar nix...

    Danke.
     
  5. #5 Manufact, 04.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kalk-Spachtel = Kalk-Glätte
    Dies ist die Finish-Schicht.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  6. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber diese Oberfläche ist ja dann glatt, oder? Ich wollte einen Oberputz mit ca. 1,5 mm Körnung auftragen.
     
  7. #7 Manufact, 04.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann lassen Sie den Kalkspachtel weg und nehmen Ihren Kalk-Oberutz.
     
  8. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, aber wie gesagt, muss ich noch ein paar Stellen spachteln, bevor ich den Oberputz auftragen kann.
    Kann ich dafür die Kalkglätte nehmen, oder welche Spachtelmasse auf Kalkbasis eignet sich dafür?
     
  9. #9 Manufact, 04.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, scheint Sie haben solche Sachen nicht oft gemacht?
    Bei einer Kornstärke von 1,5 mm sind ein paar mm an "Stellen" vollkommen irrelevant.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  10. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das noch gar nie gemacht, deswegen frage ich ja hier. :-)

    Ich muss aber leider trotzdem ein paar Stellen spachteln, auch wenn ich 1,5 mm Körnung verwenden möchte.
     
  11. #11 Fabian Weber, 04.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja nimm einfach das gleiche Material fürs Spachteln wie fürs Putzen.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Muss da leider wiedersprechen. Hervorstehende schiehenen und löcher und unebenheiten sieht man bei einem 1.5er korn schon ob man das jetzt oft gemacht hat oder nicht. Wenns tiefere stellen sind würde ich einfach ein amiermörtel nehmen und die stellen rausziehn. Eine weitere option für einen Putz wäre ein kalkfils putz
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 04.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sieht’s auf jeden Fall weniger als auf einer glatten Fläche
     
  14. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Thema Spachteln, werd ich die fehlerhaften stellen nun mit Ardex R1 Renospachtel (hoffe, ich darf das hier nennen) ausbessern.

    Welchen Kalk-Filzputz können Sie empfehlen? Gibt es diesen auch schon gebrauchsfertig zu kaufen? Leider find eich hierzu recht wenig im Netz...

    Danke und einen schönen Sonntag noch!
     
  15. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also ich kenn jetzt keinen gebrauchsfertigen wir nehmen immer rotkalk fils 1. Ja der ardexspachtel ist auf zementbasis also können sie den nehmen. Aber es würde auch ein amiermörtel gehn.
     
  16. #16 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die meisten sind halt 1mm. Da gibts viel Auswahl. Wenn du genau 1,5mm haben willst musst entweder selber reinmischen oder nimmst halt z.B. Rotkalk Filz 2 von Knauf.

    Sonst Schwenk Classic, den gibts glaube mit 1,2
     
  17. FJ8888

    FJ8888

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, was haltet ihr von einem Kalkfeinputz, z. B. Alpenkalk Rollputz oder Auro Profi Kalkfeinputz? Hätte den Vorteil, dass ich anschließend nicht noch streichen muss...
     
  18. #18 Manufact, 05.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Da muss aber unten sorgfältig gespachtelt werden.
     
Thema: Welcher Oberputz auf Kalkzementputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ardex oder kalkspachtel kalkzementputz

    ,
  2. kalkzementputz oberputz

    ,
  3. sinterschicht rotkalk

    ,
  4. oberputz auf kalkzementputz,
  5. oberputz kalk,
  6. kalkspachtel auf kalkzementputz,
  7. deckputz auf kalkzementputz
Die Seite wird geladen...

Welcher Oberputz auf Kalkzementputz? - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  3. Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

    Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz: Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...
  4. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  5. Haarrisse im Oberputz

    Haarrisse im Oberputz: Hallo Community, ich wohne seit 2015 in einem Neubau. Und habe nun in meiner Aussenfassade feine Haarrisse (Max. 0,5mm breite) diese befinden...