Welcher Oberputz der richtige

Diskutiere Welcher Oberputz der richtige im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem EFH Neubau (2011) fehlt noch der Oberputz der Außenfassade. Aufbau bisher 36,5 Ytong und dann Super Lupp. Wollen...

1. 2IngO3

2IngO3

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,
    an unserem EFH Neubau (2011) fehlt noch der Oberputz der Außenfassade. Aufbau bisher 36,5 Ytong und dann Super Lupp. Wollen jetzt den Oberputz in Auftrag geben. Hierzu stellen sich mir noch einige Fragen.

Wir wollen sowohl den Erker (in Purpur) als auch die Garage (dunkel grau) farblich absetzen. Der Rest vom Haus soll weiß werden. Sockel wird bis zu einer Höhe von 60cm mit Natursteinriemchen verblendet.

Wir wohnen an einer stark befahrenen Bundesstraße. Die Fassade ist daher durch die Abgase hoher Verschmutzung ausgesetzt (mussten wir leider auch schon am Gebälk feststellen). Wir wollen daher einen Strapazierfähigen wenn möglich auch mal abspritzbaren Oberputz. Ich persönliche tendiere zu zwei Varianten

A) Mineralischer Oberputz in Weiß + anschließendem Egalisierungsanstrich mit Siliconharzfarbe (inkl. farblicher Gestaltung des Erker und der Garage)

B) Direkt verputzen mit Siliconharzputz + farblicher Gestaltung des Erker und der Garage mit bereits entsprechend eingefärbtem Siliconharzputz

Was meint ihr dazu. Welche Vorgehensweise ist die bessere bzw. am meisten zu empfehlen (auch preislich gesehen)?

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße Ingo

2. #2 jodler2014, 10.08.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Was für eine doofe Frage ..

A natürlich ,weil Silikonharz-Putz genauso schnell verschmutzen wird ,wie der Mineral-Putz.
    und eingefärbter Putz teurer ist ,als bunte Fassaden-Farbe
    Und bei allzu heftiger Reinigung mit dem HD-Reiniger oder Gartenschlauch auch mit der Zeit an Farbe verlieren wird.

Man sollte dann schon auf ein Produkt setzen ,was zum Super Lupp passt

3. 2IngO3

2IngO3

Beruf:
    Beamter
    Danke für die Antwort. Noch ne kurze Info. Doofe Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten (bist leider der Beweis dafür)

Thema: Welcher Oberputz der richtige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abspritzbare farbe

Die Seite wird geladen...

Welcher Oberputz der richtige - Ähnliche Themen

1. Welcher Oberputz Küchenrückwand

Welcher Oberputz Küchenrückwand: Ich habe die Küchenrückwand entkernt. Dort waren alte Fliesen im Dickbettmörtel verlegt, die sich nur inklusive des Mörtels entfernen ließen....
  2. Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Oberputz oder Anstrich auf Zementputz: Hallo. Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt. Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon...
  3. Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt

Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. wir überlegen uns einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. der Oberputz bröckelt an zwei Stellen...
  4. Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?

Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?: Man hat uns gesagt, dass neuer Außenputz (6 Mon. alt) immer einen Egalisationsanstrich braucht. Trifft dies auch bei einem STO...
  5. Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz: Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...