Welcher Preis gilt?

Diskutiere Welcher Preis gilt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Also hast du doch gewusst was du machst!? Ich bleibe dabei, dass das einfach eine Sauerei ist, was du da abziehst! Mal abgesehen, dass Du...

  1. #21 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Mal abgesehen, dass Du Dich heute schon zum zweiten Mal im Ton vergreifst, mußt Du mir aber jetzt erklären!

    Ich habe das Nachtragsangebot im Beisein(!) vom Verkäufer unterschrieben. Also nicht still und heimlich zu Hause im stillen Kämmerlein. Was ist daran jetzt eine Sauerei, Herr Architekt "Saarplaner" oder wie immer Du heißen magst.

    Außerdem geht es hier nicht darum, was DU darüber privat - als evtl. selbst "Geschädigter" - denkst, hier geht es mir um die Frage wie es sich mit der Brutto/Netto-Frage wie in diesem Fall verhält. Ganz einfach.

    Ich würde daher vorschlagen: Variante 1, Du gibst bitte mal eine konstruktiven Beitrag ab oder Variante 2, Du bleibst einfach mal still!
     
  2. #22 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Danke, das macht es wohl etwas einfacher jetzt. Glaube mir, dieser Kleinkrieg geht seit einem halben Jahr so!
     
  3. #23 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt, sonst nirgends.
    Und wenn Du andere Meinungen zu deiner Vorgehensweise hier nicht erträgst, dann frag' halt nicht.
     
  4. #24 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Es kommt immer darauf an wie man es sagt ... ich muß es auch in einem Forum nicht hinnehmen, dass man sich im Ton vergreift oder mich persönlich angreift. Wo ist das Problem, dass man eine ganz normale Anwort in einem normalen Ton schreibt? Unabhängig davon, ob mir der Inhalt der Anwort nun zusagt oder nicht. Für mich ist das einfach nur schlechte Kinderstube, weiter nichts.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    :offtopic:

    Servus,

    ich denke das der Haushersteller nicht darüber amüsiert
    ist seinen Nachtrag hier öffentlich zu finden (!)


    ich war mal so frei und habe den Anhang und einmal
    den Namen des Hausherstellers entfernt.

    Gruss

    Josef
     
  6. #26 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Josef,

    ist kein Problem, dann mache ich den Hersteller einfach unkenntlich. Dann es sollte es doch passen, oder?
     
  7. #27 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kann hier nichts Beleidigendes finden.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Uwe,

    ja passt lasst nur den Namen des Hausherstellers weg ... oft kommen die
    ein paar Jahre danach und meckern rum weil dies und jenes für sie abwertend
    öffentlich im Raum steht.

    aber es ist auch schon vorkommen daß gleich der Rechtsanwalt bei mir anklopft
    und anhand des Mitgliedsnamen zugang zum besagten User haben wollte :eek:

    Gruss

    Josef
     
  9. #29 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du die veränderung im beisein des auftragnehmers und mit seiner zustimmung vorgenommen oder im stillen kämmerlein?
     
  10. #30 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Siehe Beitrag von oben. Der Verkäufer hat ja noch drunter geschrieben, dass es keinerlei weiteren Aufpreis für den Keller geben wird - Sprich seine Unterschrift ist mit drauf.

    Hier noch die kleine Version mit Unterschrift vom Verkäufer.

    Seite 2 Nachtrag klein.jpg
     
  11. #31 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    und schon wieder ist der Haushersteller drauf...

    Ganz unabhängig von der rechtlichen EInschätzung, die Du hier eh nicht gelöst bekommst:
    Nach meiner Einschätzung hast Du den Haushersteller ausgetrickst, absichtlich oder unabsichtlich, denn Du hast das netto gelesen und durchgestrichen.
    Wenn ich der Anbieter wäre würde ich mich da auch wehren. Und solange das Haus nicht fertig ist, gibt es da unendlich viele Möglichkeiten. Denk' mal drüber nach.
     
  12. #32 JoeMontana, 19.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Naja, schlimmer wie es jetzt in der Vergangenheit war und immer noch ist, kann es jetzt auch nicht mehr werden. Dies würde aber jetzt einfach zu weit führen, da es einfach nicht möglich ist, das ganze für einen Außenstehenden verständlich zu machen. Mit dem, was ich als normalen Menschenverstand bezeichnen würde, kommt man da mitunter nicht sehr weit.

    Kommischerweise kommt man da immer erst Wochen oder Monate später, um Dinge klarzustellen. Auch wenn bei H.PF der Hersteller unkenntlich gemacht wurde, scheint es Usus dort zu sein.

    Aber noch ein Wort zum "Austricksen". Wenn davor und auch danach (bevor das Thema hochgekocht ist) alle Nachträge immer als Endpreise ausgewiesen worden sind und plötzlich mittendrin wird die Währung geändert seitens der Herstellers - Wer versucht, denn da wen auszutricken ...? Und nur weil ich da aufpasse, muss ich mir da kein schlechtes Gewissen machen.

    Um es auch klar zu stellen, mir geht es hier nicht um Meckern oder dergleichen. Von der Hausqualität selbst bin ich nach wie vor überzeugt und stehe auch dahinter ... aber das ganze dazwischen ...



    P.S. Mittlerweile sollte aber der Haushersteller unkenntlich sein.
     
  13. #33 Bauliesl, 20.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Joe,
    Du hast doch auf dem Zettel gelesen, dass da "netto" steht? Also finde ich schon, dass Dich eine gewisse "Mitschuld" trifft an der ganzen Misere. Insofern wäre für mich der einzig faire Weg zu sagen, die MwSt. macht in Summe ca. 1.200€ - Du die Hälfte, der Unternehmer die Hälfte.
    Gruß,
    Liesl
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Und wenn am Ende der Verhandlung tatsächlich das Ergebnis in brutto abgesprochen war und nicht mehr nachvollziehbar ist? Warum soll Joe was zahlen?

    Der Betrag hat sich vom Ursprung her verändert und die handschriftliche Ergänzung ist das Ergebnis der Verhandlung - Preis auf einem Verbrauchervertrag. Diese ist und bleibt brutto. Aus meiner Verbrauchersicht gibts da nichts dran zu zweifeln.
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Rechtsprechung entspricht´s auch, wenn Joe sich so einläßt. Denn dann spricht auch die Urkunde für einen Endpreis und der BU hätte -unabhängig vom Grundsatz - erst Recht zu beweisen, dass entgegen dem Inhalt der Urkunde ein Nettopreis + MWSt vereinbart worden ist.
     
  16. #36 JoeMontana, 20.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo,

    nachdem ich heute angekündigt hatte, diesen betreffenden Punkt bei der Unterzeichnung des Ausstattungsprotkolls unter Vorbehalt zu stellen, um von mir aus keine Terminverzögerungen auszulösen, hat nun der Hersteller für diesen Fall angekündigt, quasi das gesamte Projekt zu stoppen! Man muss hier wissen, dass der relavante Betrag gerade mal einen Bruchteil der gesamten Bausumme ausmacht, der weit, weit unter einem % liegt.

    Nach kurzer telefonischer Konsultation mit meinem RA, bestätigte er mir in etwa das was Eric und Olli aufgeführt haben.

    Dies wird sicherlich noch sehr spannend werden.
     
  17. #37 JoeMontana, 20.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Liesl,

    Bisher wurde dies noch nicht angeboten ...
     
  18. #38 Bauliesl, 21.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Dann biete Du´s doch an..... Ob ich bei einer Gesamtsumme von 300-400T€ (ich denke, in der Größenordnung wird sich Dein Projekt ja bewegen) wegen 500€ so ein Fass aufmachen würde..... Das zahlst Du für zwei Stunden Anwaltsberatung. Der Betrag wäre mir zu gering, um ein Drama draus zu machen. Ich würd´s verbuchen unter "dumm gelaufen" und in Zukunft einfach solche Dinge vorher klären und unmissverständlich schriftlich festhalten.
    Gruß,
    Liesl
     
  19. #39 Hessekopp, 21.11.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Moinsen,

    also ich muss JoeMontana da Recht geben. Was ist das denn für ein Geschlampe seitens des Hausherstellers? Erstens sollte der "Verkäufer" wissen wie es sich mit Brutto und Netto mit dem Endverbraucher verhält. Dann hat er auch noch in dem Angebot munter rumstreichen und verändern lassen anstelle zu sagen: "ich nehme Ihre Wünsche auf und schicke Ihnen ein neues, geändertes Angebot". Hierbei wäre spätestens die MWst. ausgewiesen worden. Dann hat er die Änderungen auch noch unterschrieben.
    Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
     
  20. #40 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bauliesl: Es gibt auch noch Leute, die sich nicht alles gefallen lassen möchten und fähig sind sich durchzusetzen.

    Immer klein beigeben; selbst wenn man Recht hat, ist nicht immer zielführend.

    Nur wenn es zwischen Threadersteller und Baufirma besprochen wurde, dass dies ein Nettopreis ist. Dann sollte der Fragesteller ungeachtet der aufgezeigten Gesetzeslage so fair sein und zu dem abgesprochenen stehen. Auch wenns halt anders niedergeschrieben wurde.

    Aber 50:50 ist hier eigtl. keine Option. Entweder es war abgesprochen, dass der Preis netto ist - dann wird der Betrag + Mwst: bezahlt. Oder es war halt nicht vereinbart; dann ists halt brutto und es wird insgesamt 'nur' der Betrag bezahlt (ohne Mwst.).
     
Thema:

Welcher Preis gilt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Preis gilt? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...