Welcher Putz auf welcher Wand?

Diskutiere Welcher Putz auf welcher Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir Sanieren ein Massivhaus aus 1961, im Dezember haben wir angefangen und haben nun der Rohbau nahezu hergestellt. Das bedeutet...

  1. #1 Hagenbaut, 16.04.2020
    Hagenbaut

    Hagenbaut

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir Sanieren ein Massivhaus aus 1961, im Dezember haben wir angefangen und haben nun der Rohbau nahezu hergestellt.
    Das bedeutet wir haben auch sämtlichen Putz von verschiedenen Wänden entfernt und nun ist mir nicht ganz klar wie wir überall weiter vorgehen.

    Momentan beginnen wir im Keller mit Kalk-Zementputz, ich gehe davon aus, dass wir den auch in Bädern und WC nehmen da dort Zementreste/ Mörtel an der Wand sind.

    Einige wände sollten vor dem Verputzen vorbereitet werden da durch das entfernen des Putzes kleinere Löcher bis zu 2cm tief entstanden sind und die Oberfläche sehr uneben ist.

    Wir haben folgende Wände:
    - Vollziegel
    - Hohlziegel
    - Bims
    - Schwäbischer Stampfbeton

    Gerade bei den Bimswänden sind die Ausbrüche am größten, bei Vollziegel und Beton gibt es fast keine.
    Mit welchem Material fülle ich die Ausbrüche und welcher Putz eignet sich wo am besten?


    Kann ich bei Bimswänden mit Kalkzementputz leicht den Grundputz herstellen / Löcher füllen und bei den Ziegel und Beton Wänden mit Haftputz? Vielleicht kann mir jemand ein paar Hilfestellungen zur richtigen Materialwahl geben, darüber wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Hagen
     
  2. #2 Manufact, 16.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bilder wären von Vorteil.
     
  3. #3 Hagenbaut, 16.04.2020
    Hagenbaut

    Hagenbaut

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, stimmt natürlich.

    Unser gefühlt Problemfall, die Bimswand, rechts im Bild geht sie über in Beton:
    Bimswand.JPG

    Im OG geht auch eine Ziegelwand in sie über:
    Ziegel & Bims.JPG

    So sehen die meisten unserer Ziegelwände aus:
    Ziegelwand.JPG


    Beton sieht so aus, hier haben wir ein paar Kieslöcher die beim entfernen des Putzes eben ausgebrochen sind und nun verfüllt werden wollen, hier kann ich doch einfach Mörtel nehmen und gut vornässen:
    Betonwand.JPG



    Die vorhandenen Putzreste schleifen wir noch mit ner Diamandschruppscheibe runter und für die Übergänge werden wir Gewebe einarbeiten, gehört das in den Grund und Sichtputz?
     
  4. #4 Andreas Teich, 17.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Leichtmörtel würde ich wegen geringerer Festigkeit nicht verwenden-
    Löcher einfach mit Kalkzementmörtel auswerfen.
    Bei glatterem Untergrund Spritzbewurf und dann zB Kalkputz bei Wohnräumen.
    Unter Fliesen und im Keller wie schon beabsichtigt Kalkzementmörtel.
    Ob bzw welcher Oberputz hängt von deinen Ansprüchen ab.
    Wenn du selber verputzen willst kannst du zB den Tigre Mörtelwerfer verwenden,
     
    Hagenbaut gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 17.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was für ein Aufwand habt Ihr denn getrieben, krass?

    Aufbrennsperre/Betonkontakt drauf und alles einfach verputzen. Da muss überhaupt nichts vorher ausgebessert werden. Ich würde überall Kalkzementputz nehmen.
     
    Hagenbaut und Manufact gefällt das.
  6. #6 Hagenbaut, 17.04.2020
    Hagenbaut

    Hagenbaut

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen, dass hilft weiter!

    Ja, der Aufwand ist groß aber bei der Bimswand hat an den Übergängen das Gewebe gefehlt und somit haben diese sich abgezeichnet daher hatten wir uns entschieden den Putz runter zunehmen, an den anderen Wänden machen wir es weil eben alle Leitungen, Türen und Fenster neu rein kommen und wir es sauber haben wollen. Dafür haben wir Vater und Schwiegervater regelmäßig zu Hilfe mit eingespannt =)
     
Thema:

Welcher Putz auf welcher Wand?

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz auf welcher Wand? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...