Welcher Putz ist das?

Diskutiere Welcher Putz ist das? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi, wir wollen unsere Heizungsnischen zumauern mit Ytong. Die Heizungen sind bereits raus. Jetzt liest man ja immer wieder, dass vorhandener...

1. Nami57

Nami57

Hi,

wir wollen unsere Heizungsnischen zumauern mit Ytong. Die Heizungen sind bereits raus. Jetzt liest man ja immer wieder, dass vorhandener Gipsputz vorher raus soll.

Wir haben eine ca. 3 cm dicke Schicht Putz in der Nische, kann uns jemand verraten, um was es sich dabei handeln könnte? Oder hat Tipps wie wir das rausfinden können? Haus ist Baujahr 1950. Die Wand könnte aus Bimsstein sein, zumindest wurde der im Obergeschoss verbaut.

Viele Grüße
    Sandra

Anhänge:

2. #2 nordanney, 10.09.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mach es Dir einfach und lass den Putz dran.

HabeckR gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.09.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wo liest man das und warum ?

HabeckR gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    50er Jahre?
    Ist wohl eher ein Kalkputz.

Thema:

Welcher Putz ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz ist das? - Ähnliche Themen

1. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  2. Welcher Putz für Technikraum

Welcher Putz für Technikraum: Hallo. Für meinen Technik/Heizraum brauche ich ein Putz, damit ich die ersten Gerätschaften montieren kann. Es handelt sich um einen Neubau,...
  3. Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?

Welcher Putz bzw. Was im Putz ist das?: Hallo, wir haben im Keller und im EG einen Raum die sind mit so einer Art popcornputz verputzt. Haus stammt aus den 70ern. Wir würden das gerne...
  4. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  5. Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....

Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....: Hi Freunde, mein Nachbar hat zu mir eine Ziermauer gebaut. Verputzt von beiden Seiten. Unten mit Sockel. Habe ich Anthrazit gestrichen mit...