Welcher Querschnitt

Diskutiere Welcher Querschnitt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es sollte eine Werkstatt angebunden werden, bzw. endlich wieder elektrifiziert werden. Steht neben einem MFH. Von der UV (UV1)im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. al3x

    al3x

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    es sollte eine Werkstatt angebunden werden, bzw. endlich wieder elektrifiziert werden.

    Steht neben einem MFH.

    Von der UV (UV1)im MFH (die UV ist gleich neben dem HV)
    Kabellänge bis zur UV (UV2) in der Werkstatt ca. 40 - 45m
    UV2 natürlich mit extra FI, Leitungsschutzschalter C für die Cekon dose, und B-Automaten für die Schukodosen, Licht

    In der Werkstatt brauch 1x 16er Cekon (vorerst)
    2 -3 steckdosen
    Licht (5 - 10 Leuchtstoffröhren)

    Von der UV in der Werkstatt bis zur geplanten dose brauch ich ca. 10-12m

    Jetzt ist die große frage. Soll der Leitungsschutzschalter und der UV1 (im MFH) C16 oder C32 werden.

    Tendiere eher zur 32er lösung, da ich nicht weiß was in 5 Jahren alles noch dazukommt, sonst muss ich das ganze kabel tauschen.

    Die Frage ist auch welchen Leitungsquerschnitt bei 16 oder 32 soll ich verwenden? für die 45m und welchen für die 12m

    Verlegung fürs 45m Kabel: die ersten 20m durch den Keller, dann nach drausen, an der Gartenmauer, und dann in die Werkstatt (alles in einem Stapo-Rohr geführt)

    Fürs 12m: Stapo-Rohr, in House ;)

    Wäre nett wenn ich ein paar anregungen und beantwortungen bekommen wurde.


    Danke

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Frage wird hier sicher nicht beantwortet werden.

    Änderungen an der elektrischen Anlage dürfen nur von autorisierten Fachleuten vorgenommen werden.
    Wenn Du schon an der Bemessung der Automaten scheiterst, wirst Du wohl nicht autorisiert sein.

    Bedenke - Strom tötet leise, aber effizient und verursacht eine Menge Brände.

    Ich nehme nicht an, dass Du einen oder mehrere Bewohner eines MFH auf dem Gewissen haben möchtest.

    Daher lautet der einzig mögliche und sinnvolle Rat:

    Ziehe einen Elektrofachbetrieb hinzu. Ggf. können dann zur Kostensenkung einige Arbeiten von Dir übernommen werden (Löcher bohren, Kabel ziehen)

    Um irgendwelchen höchstgefährlichen Hausfrauen-Heimwerker-Tipps vorzubeugen, werde ich hier schliessen
     
Thema:

Welcher Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?

    FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum mischverbau der Querschnitte der FBH Rohre. Folgende Situation: Von der Pumpe und Mischer...
  2. Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank

    Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank: Hallo, wir wollen in die Außenanlage eine feste Bank integrieren. Diese soll "von Hand" aus Beton gegossen werden. Nun stellt sich mir die...
  3. Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

    Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?: Hallo Zusammen, bei uns im Garten wurde bei Verlegearbeiten mal vorsorglich ein 3x1,5mm Erdkabel auf ca. 10 Meter Länge verlegt - aber bisher...
  4. Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung

    Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachboden auszubauen und möchten hier auch ein kleines Badezimmer rein machen (Trockenbau). Es...
  5. Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank

    Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank: Hallo, ich würde mich gerne noch mal absichern, bevor ich die Elektriker nachträglich noch auf einen weiteren Mangel hinweise. Die gab es ja...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.