Welcher Rigips im Bad - wir sind verwirrt

Diskutiere Welcher Rigips im Bad - wir sind verwirrt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir sind mitten am Bauen eines Fertighauses und machen den Innenausbau, d.h. auch das Beplanken der Wände selbst. Nur das Material...

  1. #1 Vera1969, 22.09.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !

    Wir sind mitten am Bauen eines Fertighauses und machen den Innenausbau, d.h. auch das Beplanken der Wände selbst. Nur das Material bekommen wir von der Hausfirma gestellt. Nun ist es so, dass wir im Bad auch mit "normalem" Rigips beplanken sollen und nciht mit Feuchtraum-Rigips, da lt. Firma ein Bad KEIN Feuchtraum wäre. Bei der Suche im Netz bin ich auf folgende Diskussion gestoßen http://www.eltern.de/forum/showthre...5801634&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart= und weiß nun gar nicht mehr, was davon zu halten ist. Bitte um Experten-Meinungen ! Danke und schöne Grüße ! Vera
     
  2. #2 MichaelG, 22.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gipskartonplatten

    Hallo Vera,

    das habe ich bei Rensch-Haus schon einmal so gesehen. Da habe ich auch gedacht, hä?.

    Richtig ist, dass ein häusliches Bad nicht als Feuchtraum per Definition gilt, weshalb auch Gipsputze im häuslichen Bad zulässig sind.

    Wichtig ist beim Gipsputz, dass an den entsprechenden Stellen die richtige Grundierung und im Bereich von Wanne/Dusche die richtigen Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt werden (Fliesenleger).

    Wie ich das damals bei Rensch-Haus gesehen hab, habe ich es mir soo erklärt, was im Nassputzbereich erlaubt ist kann ja auch beim Trockenbau so sein?!

    Im Schnellflug bei Knauf habe ich nichts gefunden, dass imprägnierte Gipskartonplatten Vorschrift sind. Wobei die Außendienstler das immer so beraten, dass es besser ist die imprägnierte Platte zu verwenden.

    Mehr kann ich da nicht zu sagen.

    Gruß Michael
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Habe noch nie gehört, daß jemand auf die Idee kommt, in häuslichen Bädern " weiße " statt " grüne " Gipsbauplatten zu verlegen. Aber machen Sie doch folgendes: Ihnen werden " weiße " Gipsbauplatten zum Selbsteinbau im Bad geliefert. Der Hersteller der Platten dürfte aufgedruckt sein; anderenfalls beim BT nachfragen, von wem die Gipsbauplatten sind. Sodann bei der Hotline des Hersteller ( Anwendungstechnik ) nachfragen, ob seine " weißen " Platten auch für den Naßbereich in häuslichen Bädern zugelassen sind.

    Ergebnis würde mich interessieren!

    Sodann gilt: Die GKBI doppelt verlegen, weil es sonst zu Rissen in den Fliesenfugen kommen kann.

    GKBI müssen nach Grundierung ( z.B. PCI, Gysogrund ) zusätzlich mit einer alternativen Abdichtung im Spritzwasserbereich von Badewannen, Duschen und Waschbecken abgedichtet werden. An den Rohrdurchdringungen sind Manschetten einzubauen. In den Ecken und am Übergang Boden/Wand Dichtbänder. Boden wird ebenfalls abgedichtet. Abdichtung gibt es als Set bei Knauf ( = Deitermann-Produkt, Superflex 1 ) oder aber bei PCI > Elastogumm.

    Im übrigen alles nachzulesen im Internet unter: Informationsdienst Holz, Download, Naßbereiche in Bädern.

    Viel Erfolg.
     
  4. #4 Vera1969, 23.09.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo, hier die Antwort des Herstellers (Firma Knauf):

    "Laut DIN 18181 Absatz 8 ist die Aussage Ihrer Hausfirma, dass Bäder im Wohnbereich nicht als Feuchtraum zu bezeichnen sind, richtig. Wichtig dabei ist, dass in den Bereichen mit Spritzwasser (Duschbereich und Badewanne) die Gipskartonplatten durch entsprechende Oberflächenabdichtungen abgedichtet werden. "

    Nun noch eine Frage zur Doppelbeplankung von mir: Unser Wandaufbau sieht so aus, dass auf den Holzständern erst eine Spanplatte ist und dann die Rigipsplatte. Ist das damit bereits doppelt beplankt oder sollten hier wirklich noch 2 Rigips-Platten drauf?

    DANKE und schöne Grüße ! Vera
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na das...

    stimmt ja nu so nich.
    Lt DIN 18181 dürfen GK-Platten in Räumen mit ZEITWEISE hoher Luftfeuchte (= z.B Bäder Anm. d. Schreibers) verbaut werden. VORZUGSWEISE (Originalwort a. d. DIN 18181) sind imprägnierte Platten zu verwenden.
    ***
    So und nu fröhliches Hauen und Stechen.
    MfG
     
  6. Gast1

    Gast1 Gast

    Also ich kann nur davor warnen, "weisse" Rigipsplatten zu verwenden.

    Wir haben gerade unser Bad renoviert (nach 7 Jahren) weil bei uns auch die falschen Platten verbaut wurden!
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ziemlich kühn, was die Anwendungstechnik von Knauf erklärt.

    Knauf verkauft die " grünen " Platten mit der Aussage " feuchtraumgeeignet " und führt insoweit selbst häusliche Bäder, Duschen und sogar Küchen an. Im sog. " Knauf-Fachwissen " heißt es in der Broschüre " Die Feuchtraumplatte "

    " Hoher Feuchtigkeitsschutz durch Spezialimprägnierung. Speziell für
    Bäder, Duschen und Küchen ".

    Zur GKB fehlen derartige Hinweise auf die Eignung in Bädern.

    Folglich empfiehlt Knauf doch selbst, daß " grüne " Platten verlegt werden sollen.

    Meine Erfahrung: Man muß die Anwendungstechniker " nageln " und zwar wie folgt: Können Sie mit schriftlich geben, daß die Verwendung von GKB, also " weißen " Gipskartonplatten von Knauf in häuslichen Bädern den anerkannten Regeln der Technik (aRdT ) entspricht und dies auch dann, wenn ich anschließend keine zusätzliche Imprägnierung im nicht spritzwasserbelasteten Bereich aufstreiche.

    Diese schriftliche Erklärung wird er nicht geben!

    Ich habe ein Gerichtsgutachten, in dem der vom Gericht bestellte SV zu dem Ergebnis kam, daß GKB nicht aRdT sind. Er hat es allerdings nicht mit einer DIN begründet. Besagt allerdings nicht, weil die aRdT nicht immer in DIN-Normen niedergelegt sein müssen.

    Im übrigen: Viel wichtiger als die Imprägnierung ist, daß die Gipskartonplatte im spritzwasserbelasteten Bereich mit einer alternativen Abdichtung, Manschetten und Dichtbändern versehen werden müssen. Für die alternative Abdichtung ist es egal, ob die Gipskartonplatten " weiß " oder " grün " sind. Denn die alternative Abdichtung bildet eine wasserundurchlässige, gummiartige Haut, durch die - bei richtiger Ausführung - ohnehin nichts mehr an Feuchtigkeit durchkommt. Erkannt hat das Knauf selbst erst sehr spät - um 2002 - und hat damit mitverursacht, daß in der Zeit davor viele Bäder mit " grünen " Gipskartonplatten durchfeuchtet waren und regelrecht verfault sind. Auch heute gibt es noch Innenausbauer, die meinen, wer " grün " verwendet, braucht sich um nichts weiteres mehr zukümmern. Der ahnungslose Osteuropäer hat von einer alternativen Abdichtung schon überhaupt nichts gehört.

    Das Problem konzentriert sich also auf den Bereich, wo keine Spritzwasserbelastung ist und nicht alternativ abgedichtet werden muß.

    Wenn die Aussage von Knauf stimmt, daß man außerhalb der Spritzwasserbelastung + 50 cm Sicherheitszuschlag keine imprägnierten Platten benötigt, dann kann Knauf die Produktion von teureren GKBI einstellen.

    Ergebnis: Als Verbrauer wird man von diesen " Brüdern " nur noch vera....!

    Ihre Anschlußfrage, ob bei vorhandener Spanplatte auch noch zwei Gipskartonplatten verlegt werden sollten, würde ich verneinen. Die Spannplatten + die einlagige Gipskartonplatten sind ausreichend druckstabil.
    Wichtig ist und bleibt auch dann die geschlossene Haut im Spritzwasserbereich.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Ihre Anschlußfrage, ob bei vorhandener Spanplatte auch noch zwei Gipskartonplatten verlegt werden sollten, würde ich verneinen. Die Spannplatten + die einlagige Gipskartonplatten sind ausreichend druckstabil. ...
    Und damit passt doch schon der Hinweis von Eric an den Holzbau (typischer Aufbau im Holztafelbau). http://www.informationsdienst-holz.de/html/bg_pdf.phtml?p1=1127580872&p2=114462&p3=123&type=product
    Holzbau-Handbuch Reihe 3 Bauphysik Teil 2 Wärme- und Feuchteschutz Heft 349 Naßbereiche in häuslichen Bädern.
    Und gerade bei der Kombination OSB-Spanplatte und Gipskartonbauplatte sollte man im Bad zu den imprägnierten greifen.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Meine Meinung:
    Gäbe es die grünen Platten nicht, wäre trotzdem alles ok.

    Die Karriere der "Grünen" : Von der Marketing-Maßnahme zur aRdT.

    Nicht schlecht... :respekt
     
  10. #10 Diensche, 24.09.2005
    Diensche

    Diensche

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeitung
    Ort:
    Bonn
    so, jetzt bin ich auch verwirrt!

    was soll das heißen
    "Im übrigen: Viel wichtiger als die Imprägnierung ist, daß die Gipskartonplatte im spritzwasserbelasteten Bereich mit einer alternativen Abdichtung, Manschetten und Dichtbändern versehen werden müssen. Für die alternative Abdichtung ist es egal, ob die Gipskartonplatten " weiß " oder " grün " sind. Denn die alternative Abdichtung bildet eine wasserundurchlässige, gummiartige Haut, durch die - bei richtiger Ausführung - ohnehin nichts mehr an Feuchtigkeit durchkommt."
    Wir haben in unserem Bad die Decke mit Rigips -dem Grünen- abgehangen.
    Das heißt, die Rigipsplatten sind nicht dem direktem Spritzwasser ausgesetzt, aber über der Dusche doch dem Wasserdampf. Ich war bislang der Meinung, dass das Grüne den entsprechenden Imprägnierschutz aufweist?!?
    Fault uns jetzt ohne "alternative Abdichtung" unsere Badezimmerdecke weg???

    Gruß Nadine
     
  11. #11 MichaelG, 24.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Alles Bundestrainer *denk

    Und die Moral von der Geschicht? (nach überfliegen von Kapitel 3.2f von Pemus link). Holzhütten fliest man nicht! :konfusius

    An was man sich so alles aufhalten kann :mauer
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    man kann alles übertreiben.

    Es geht auch um das Thema, ob dauerhaft eine Feuchtebelastung vorliegen kann, oder ob sich die Feuchtigkeit reguliert -> den Weg wieder hinaus in die Welt findet.

    Wichtig sind die Bereiche bei denen höhere Feuchtigsbelastung auftreten kann - direkt oder durch Schäden oder Nachlässigkeiten. Also wo setzt man keinen normalen Gipsputz im Bad/WC ein? Wannenbereich, Dusche, Waschbecken, WC. Aber alles inkl. Decke nun grün zu verpflastern muß auch nicht sein. (meine Meinung)
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nur noch als hinweis!
    knauf erteilt keine zulassung für seine platten in räumen mit bodeneinläufe (bodengleiche duschen etc.) hier sind zementgebundene gefragt.
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Klar doch, Sepp. Bäder im Wohnungsbau mit Bodenablauf gelten nach DIN 18 195-1, Ziffer 3.31 als Nassraum und in Nassraum darf nach den aRdT kein gipshaltiges Material rein.

    In Bäder ohne Bodenablauf ( also mit Duschtassen = nach DIN kein Nassraum ?!? ) dann wieder doch, wenn die Wände im Spritzwasserbereich zusätzlich mit einer alternativen Abdichtung versehen sind.

    Problem ist allerdings nicht unbedingt geringer, denn man muß auch dort den Anschluß Duschwannenrand an die Wand dauerhaft dicht bekommen und da hilft Silikon allein nur eine begrenzte Zeit.
     
  15. #15 Vera1969, 27.09.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Also, wir haben uns nun nochmal im Fachhandel erkundigt und folgende Antwort erhalten:
    Es ist ganz egal, ob man weiße oder grüne Platten im Badbereich verwendet, da die grünen an der Schnittkante (also unten und oben) ebenso wenig imprägniert sind, wie die weißen. Und dort auch bei den grünen Platten Wasser eindringen "könnte".
    Es genügt, wenn man die weißen Platten im Bad verwendet und diese mit Flüssigfolie ausreichend imprägniert.

    Gruß, vera
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da wäre ich auch verwirrt. Wenn dem so wäre, wären die grünen Platten wenig sinnvoll.

    Die Dinger sind hydrophobiert, d.h. es wird der Gipsmatsche etwas zugemischt, damit
    - die Wasseraufnahme verzögert ist
    und
    - der Gips nicht sofort auflockert bei zu viel Feuchtigkeitsaufnahme (auseinanderbröselt).

    Und der Pappkarton ist grün, damit man die Dinger sofort erkennen kann (so wie bei den Gipsdielen).

    Also man kann die Dinger kleinschneiden und es funktioniert trotzdem noch.

    So in Kurzform ausgedrückt.
     
  17. #17 simones, 27.09.2005
    simones

    simones Gast

    Ich lach mich schlapp .... :irre . Um wieviel Euro gehts da??? Wieviel Qm werden denn mit den billigen GK-Platten verlegt? 10 oder doch 20? Was kostes die gründ denn mehr??? 2 Euro oder doch drei? Gehts um saftige 50 Euro! :respekt

    Das soll ja wohl ein Witz sein.

    Bevor ich nur einen Gedanken daran verschwenden würde, was besser ist, oder obs mit den normalen GK-Platten geht, nimm doch gleich die Grünen. Und wenn Dein Generalunternehmer da nicht draufzahlen will, dann erstatte Ihm doch die "Mehrkosten"
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Vera, die Aussage vom Fachhändler ist teilweise auch wieder unsinnig. Für " grüne " Platten gibt es Feuchtraumspachtelmasse. Außerdem kann man die Schnittstellen nachimprägnieren.

    Von der Imprägnierung ist die sog. alternative Abdichtung mit Flüssigfolie zu unterscheiden. Und ich behaupte nach den mitgeteilten Informationen immer noch, die " Grünen " sind offenbar überflüssig, weil auch die im Spritzwasserbereich zusätzlich abgedichtet werden müssen, außerhalb dieses Bereichs allenfalls Luftfeuchtigkeit auftritt und die von den GKB bei normaler Nutzung verkraftet wird. Zum Problem kann es allenfalls werden, wenn nach dem Duschen oder Baden nicht/ nicht ausreichend gelüftet wird.

    Knauf hat in der mitgeteilten Auskunft nichts anderes erklärt.

    @simones: Wenn es aufs Geld nicht ankommt, gibts besseres: Wedi- oder Montapanel-Platten in den jeweils erforderlichen Stärken. Dann ersparste Dir einen Großteil der Abdichtung ( nur noch an den Plattenstößen, im Eckbereich von Duschwänden und Manschetten an den Rohrdurchdringungen ).
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    "Und ich behaupte nach den mitgeteilten Informationen immer noch, die " Grünen " sind offenbar überflüssig, weil auch die im Spritzwasserbereich zusätzlich abgedichtet werden müssen, außerhalb dieses Bereichs allenfalls Luftfeuchtigkeit auftritt und die von den GKB bei normaler Nutzung verkraftet wird. ... "

    @Eric: @all: Es geht um Feuchtigkeit aus allen Richtungen. Dauerhafte Feuchtigkeit für zum Festigkeitsverlust beim Gips. Und wenn alternativ abgedichtet wird, muß im Falle eines Falles auch der Raum dahinter ablüften können. Oder z.B. die OSB geben die überflüssige Feuchte gerne sofort an die die GKB ab und da bleibt's dann erst mal drin.

    Bei der grünen Spachtelmasse kann man schon eher den Sinn hinterfragen.

    -> die "Grünen" machen schon Sinn im Bad und hinter dem WC. Küche wäre da ein anderes Thema.
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Pemu: Verstehe ich nicht. Welchen " Fall einen Falles " meinst Du und " welcher Raum dahinter muß wie abgelüftet werden?

    Kannste Mal etwas näher erläutern?
     
Thema: Welcher Rigips im Bad - wir sind verwirrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips im bad

    ,
  2. rigips bad

    ,
  3. Küche regips für feuchtraum

    ,
  4. rigips Badezimmer,
  5. gipskartonplatten imprägniert oder nicht,
  6. graue rigipsplatten im bad,
  7. wedi platten oder gipskarton,
  8. rigipsplatten bad,
  9. rigips imprägniert überall,
  10. grüne Rigips Platten Bad Decke,
  11. grüne gipskartonplatten,
  12. gipskartonplatten bad,
  13. gipskarton rigips unterschied,
  14. rigips bad grau,
  15. rigips in feuchträumen,
  16. rigipsplatten im bad,
  17. feuchtraum rigips grau,
  18. was ist besser im bad wedi oder rigips,
  19. rigipsplatten für bad,
  20. rigips nassbereich,
  21. gipskarton für badezimmer,
  22. gkbi dusche,
  23. wedi platte statt rigips,
  24. gipskarton grün alternativen,
  25. rigips grau bad
Die Seite wird geladen...

Welcher Rigips im Bad - wir sind verwirrt - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...