Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960

Diskutiere Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte den rechten Glasbaustein von außen betrachtet zumauern. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1960 und besteht aus...

1. #1 Sduran38, 11.02.2025
    Sduran38

Sduran38

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich möchte den rechten Glasbaustein von außen betrachtet zumauern.
    Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1960 und besteht aus Bims-Hohlblocksteinen (HBL 50/1,6 nach DIN18151. 24cm).
    Es gibt keine Fassendämmung, sondern lediglich Klinkerriechmchen. U-Wert wäre so c.a 1,6?

Der linke und mittlere Glasbaustein werden entfernt, und stattdessen wird ein zweiflügeliges Fenster mit 2-Fach-Verglasung eingebaut. Das Fenster ist schon da und wird zeitnah eingebaut.

Welchen Stein eignet sich für das Zumauern am besten? Soll ich Kalksandstein nehmen oder eher auf Blockziegel oder ähnliches zugreifen?

Vielen lieben Dank

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast du Bims nimmst du auch Bims.

chris84 gefällt das.
  3. #3 Sduran38, 19.02.2025
    Sduran38

Sduran38

Beruf:
    Informatiker
    Danke für die Info, das ist mir ja eigentlich klar. Nur das Problem war, dass ich keine Bimssteine gefunden habe, die in geringer Stückanzahl verkauft werden. Letzte Woche habe ich zufälligerweise auf Kleinanzeigen entdeckt, dass jemand hier in meiner Nähe verkauft, ich bin direkt abholen gegangen

Thema:

Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960

Die Seite wird geladen...

Welcher Stein für die Außenwand - Haus Baujahr 1960 - Ähnliche Themen

1. L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl

L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl: Hallo in die Runde, ich habe gerade mit dem Bau und der Planung meiner Terrasse begonnen. Die Terrasse soll am Haus entlang laufen und ca. 5x7m...
  2. Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden

Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden: Hallo zusammen, Ich plane, einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Gehweg, der diesen mit unserer Terrasse verbindet. Beim Ausheben wurden...
  3. L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament

L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage hinsichtlich des korrekten Einbaus von L-Steinen. Wenn ich bei uns in der Gegend den GaLa-Betrieben...
  4. L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?

L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?: Hallo zusammen, Unser Grundstück ist 40 m lang (entlang einem wenig frequentierten Weg) und 30 m breit zur Straße hin. Nun müssen wir die alte...
  5. Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht

Keller aus Ytong Steinen oder Fertigkeller von Knecht: Hallo Zusammen, ich habe schon etliche Forenbeiträge hier gelesen bzgl. Fertigkeller (WU Beton) vs. gemauerter/ytong Keller. Ich habe ein Angebot...