Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Diskutiere Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...

1. #1 wasser21, 15.09.2021
    wasser21

wasser21

Hallo,

in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf dürfte 1988 verbaut worden sein. Er hat die Maße 9 cm x 9 cm.
    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das sein kann bzw. wie der normalerweise Funktioniert? Vielleicht sogar eine schematische Zeichnung von der Seitenansicht?

Hintergrund:
    Bei Starkregen drückt scheinbar Abwasser aus dem Ablauf hoch. Die graue "Stellschraube" die auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich nicht bewegen. Der Kunststoff ist so weich, dass er droht zu brechen / abzureißen wenn ich versuche ihn zu bewegen.

Ich würde gerne wissen was das für ein Model / Hersteller ist. Dadurch hoffe ich Kenntnis zu erlangen, wie der Ablauf konstruiert ist und wie das Wasser genau abgeleitet wird. (hat der eine Art Schmutzfangbehälter, hätte der evtl. sogar eine Rückstau-Schutzfunktion - nur ist diese defekt / eingerostet?)

Ich möchte es zunächst vermeiden das ganze Fundament aufzustemmen und den Abfluss direkt zu ersetzen.

Gruß
    Martin
    IMG_3397.jpg IMG_3404.jpg IMG_3405.jpg

2. #2 wasser21, 17.09.2021
    wasser21

wasser21

Update: Meine Frage hat sich erledigt. Der Abfluss wurde zwischenzeitlich entfernt und durch eine modernere Variante ersetzt.

Thema:

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Die Seite wird geladen...

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein - Ähnliche Themen

1. Garagenschwelle Herstellen

Garagenschwelle Herstellen: Hallo zusammen, ich habe noch Restarbeiten von unserem Neubau zu machen. Leider sind paar Sachen übrig geblieben, die nicht ganz einfach sind....
  2. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  3. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...
  4. Hersteller bzw Modell Bodenablauf

Hersteller bzw Modell Bodenablauf: Hallo zusammen, leider ist der Abdeckrost des Bodenablaufs defekt. Diesen würde ich gerne, sofern dazu noch Ersatzteile erhältlich sind,...
  5. Hersteller Bodenablauf ?

Hersteller Bodenablauf ?: Liebe Forumsteilnehmer, vielleicht kann mir einer von Ihnen/ Euch weiterhelfen. Ich suche den Hersteller des bei uns im Kellerabgang verbauten...