Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Diskutiere Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...

  1. #1 wasser21, 15.09.2021
    wasser21

    wasser21

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf dürfte 1988 verbaut worden sein. Er hat die Maße 9 cm x 9 cm.
    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das sein kann bzw. wie der normalerweise Funktioniert? Vielleicht sogar eine schematische Zeichnung von der Seitenansicht?

    Hintergrund:
    Bei Starkregen drückt scheinbar Abwasser aus dem Ablauf hoch. Die graue "Stellschraube" die auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich nicht bewegen. Der Kunststoff ist so weich, dass er droht zu brechen / abzureißen wenn ich versuche ihn zu bewegen.

    Ich würde gerne wissen was das für ein Model / Hersteller ist. Dadurch hoffe ich Kenntnis zu erlangen, wie der Ablauf konstruiert ist und wie das Wasser genau abgeleitet wird. (hat der eine Art Schmutzfangbehälter, hätte der evtl. sogar eine Rückstau-Schutzfunktion - nur ist diese defekt / eingerostet?)

    Ich möchte es zunächst vermeiden das ganze Fundament aufzustemmen und den Abfluss direkt zu ersetzen.

    Gruß
    Martin
    IMG_3397.jpg IMG_3404.jpg IMG_3405.jpg
     
  2. #2 wasser21, 17.09.2021
    wasser21

    wasser21

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Update: Meine Frage hat sich erledigt. Der Abfluss wurde zwischenzeitlich entfernt und durch eine modernere Variante ersetzt.
     
Thema:

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Die Seite wird geladen...

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein - Ähnliche Themen

  1. Hersteller? Fassadenpaneele Kunststoff 1 cm dick

    Hersteller? Fassadenpaneele Kunststoff 1 cm dick: Hi, ich bekomme im Giebel einen breiteren Dachüberstand, so dass ich neue Fassadenpaneelen aus Kunststoff benötige. Das Problem ist, dass ich den...
  2. Womit Gefälle auf Terrasse herstellen

    Womit Gefälle auf Terrasse herstellen: Hey, habe bereits die Suchfunktion genutzt aber bin nicht wirklich auf eine für mich hilfreiche Antwort gestoßen. Folgende Problematik.. wir...
  3. Terrassenüberdachung - empfehlenswerte Hersteller

    Terrassenüberdachung - empfehlenswerte Hersteller: Guten Tag zusammen, wir überlegen gerade, ob wir uns eine Überdachung für unsere Terrasse gönnen. Gibt es von Euch irgendwelche Tipps bzw....
  4. Rauchwarnmelder von unterschiedlichen Herstellern vernetzen? Ist das möglich?

    Rauchwarnmelder von unterschiedlichen Herstellern vernetzen? Ist das möglich?: Hallo zusammen, ganz neu hier und gleich eine Frage. Ich habe bislang Rauchwarnmelder von Busch Jäger in 4 Etagen vom Keller bis zum Dachboden...
  5. Hersteller Bodenablauf ?

    Hersteller Bodenablauf ?: Liebe Forumsteilnehmer, vielleicht kann mir einer von Ihnen/ Euch weiterhelfen. Ich suche den Hersteller des bei uns im Kellerabgang verbauten...