Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Diskutiere Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...

  1. #1 wasser21, 15.09.2021
    wasser21

    wasser21

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf dürfte 1988 verbaut worden sein. Er hat die Maße 9 cm x 9 cm.
    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das sein kann bzw. wie der normalerweise Funktioniert? Vielleicht sogar eine schematische Zeichnung von der Seitenansicht?

    Hintergrund:
    Bei Starkregen drückt scheinbar Abwasser aus dem Ablauf hoch. Die graue "Stellschraube" die auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich nicht bewegen. Der Kunststoff ist so weich, dass er droht zu brechen / abzureißen wenn ich versuche ihn zu bewegen.

    Ich würde gerne wissen was das für ein Model / Hersteller ist. Dadurch hoffe ich Kenntnis zu erlangen, wie der Ablauf konstruiert ist und wie das Wasser genau abgeleitet wird. (hat der eine Art Schmutzfangbehälter, hätte der evtl. sogar eine Rückstau-Schutzfunktion - nur ist diese defekt / eingerostet?)

    Ich möchte es zunächst vermeiden das ganze Fundament aufzustemmen und den Abfluss direkt zu ersetzen.

    Gruß
    Martin
    IMG_3397.jpg IMG_3404.jpg IMG_3405.jpg
     
  2. #2 wasser21, 17.09.2021
    wasser21

    wasser21

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Update: Meine Frage hat sich erledigt. Der Abfluss wurde zwischenzeitlich entfernt und durch eine modernere Variante ersetzt.
     
Thema:

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

Die Seite wird geladen...

Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein - Ähnliche Themen

  1. Wie Decke in Badezimmer herstellen?

    Wie Decke in Badezimmer herstellen?: Unterkontruktion mit Dachlatten.... Dann Dampfsperrfolie runter...dann grüne Gipskartonplatten...dann Kunststoffpanele rüber....? Oben über...
  2. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  3. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  4. Terrassenplatten aus Kermik - Welcher Hersteller

    Terrassenplatten aus Kermik - Welcher Hersteller: Hallo, welchen Hersteller von 2cm Keramik Terrassenplatten könnt Ihr empfehlen? Liest man sich die Kommentare unter den Produkten von Baumärkten...
  5. Hersteller Bodenablauf ?

    Hersteller Bodenablauf ?: Liebe Forumsteilnehmer, vielleicht kann mir einer von Ihnen/ Euch weiterhelfen. Ich suche den Hersteller des bei uns im Kellerabgang verbauten...