Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?

Diskutiere Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht...

1. JanOrz

JanOrz

Beruf:
    Arzt
    Hallo zusammen,

wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht Jackodur Dämmung mit 028 WLG.
    Wir bekommen die Roma Modulo P Kästen, die vor den Fenstern dann mit eingeputzt werden können. Ich hatte vor längerer Zeit einmal das Passivhaus-Zertifikat vom Modulo P gelesen, leider nicht genau genug, denn die haben ca. 10cm PUR-Dämmung und mehr hinter dem Kasten!!!? Es war nun geplant den Kasten vorgefertigt mit 4cm PUR zu bestellen, leider gab es ein Missverständnis und der Fensterbauer dachte wir würden die Dämmung selbst machen, da wir (aber nur als Platzhalter gedacht) 12cm+4cm Dämmung rückseitig beim Schalen der Decken eingebaut haben. Ich könnte jetzt einfach die 4cm rückseitig, das sind EPS 035 mit einem U-Wert von 0,7 W/m²K drin lassen. Das würde meine Heizlast bei ca. 10m² Fläche der Rolokästen um ca. 0,25 kW erhöhen. Mit PUR statt EPS käme ich auf 0,5 W/m²K, also auch nicht wesentlicher besser.
    Welcher U-Wert wäre denn normal, selbst Roma bietet ja eigentllich nur 4cm PUR/Styrodur an, da gerade viele wie ich monolithisch mit Poroton bauen und die betonierten Decken außen dämmen müssen ja fast alle das Problem beim KfW40 Haus mit der Raffstorekästen haben...miit Vakuumdämmung käme ich natürlich auf gute 0,17 W/m²K U-Wert, was die Heizlast nur um ca. 0,06 kW erhöhen würde.
    Lohnt sich der Aufwand oder nicht? Spielt das real überhaupt eine Rolle...

Ich freue mich auf eure Antworten & Gruß
    Jan Möller

Thema: Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert raffstorekasten

Die Seite wird geladen...

Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "? - Ähnliche Themen

1. Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wir habe in einer Raumecke unserer...
  2. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  3. U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979)

U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979): Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Häusschen und ich lese hier schon länger als "stiller Beobachter" mit und bin wirklich dankbar für die...
  4. Wie wichtig ist der UW Wert

Wie wichtig ist der UW Wert: Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...
  5. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...