Welcher Untergrund bei Pflaster zu empfehlen

Diskutiere Welcher Untergrund bei Pflaster zu empfehlen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hätte folgende Frage: Bei einem Althaus habe ich nun die alten Pflaster entfernt. Der Untergrund besteht nur aus Sand. Ob dadrunter...

  1. #1 mike0512, 20.02.2022
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hätte folgende Frage: Bei einem Althaus habe ich nun die alten Pflaster entfernt. Der Untergrund besteht nur aus Sand. Ob dadrunter eine Tragschicht ist, weiß ich nicht. Immerhin haben die alten Pflaster aber über 50 Jahre gehalten.

    Nun würde ich gerne wissen, ob etwas dagegen sprechen würde, auf diesen Sand Pflastersplitt zu tun und dann die neuer Pflaster? Würde gerne unnötigen Aufwand vermeiden den Sand zu entfernen und dann die Tragschicht mit Schotter oder Kies usw.

    Und wieviel cm Pflastersplitt-Höhe wäre hier zu empfehlen?

    Danke vorab
    Mike
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 20.02.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Ein einfacher Stich mit dem Spaten hätte dir das sagen können;) melde dich danach nochmal
     
  3. #3 mike0512, 20.02.2022
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt natürlich. Hab nochmal nachgeguckt. Es sieht wirklich nur nach Sand aus. Ich vermute hier müsste etwas Sand ausgehoben werden, dann Schotter und dann Pflastersplitt (2-4mm)?

    Oder würde nicht auch eine höheres Pflastersplitt gehen ohne Schotter?
     
  4. #4 Surfer88, 20.02.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Wieso willst du daran etwas ändern ?
    Manchmal versteh ich die Gedankengänge mancher Leute nicht....

    Kg
     
  5. #5 mike0512, 20.02.2022
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das dachte ich ja auch. Aber es gibt anscheinend wichtige Gründe dafür das Ganze neu anzugehen: wg. Ameisen, Absenkungen etc.

    Daher würde mich interessieren, ob lediglich Pflastersplitt (3-5cm Höhe) ausreichen würde und ob ich das einfach so auf dem Sand aufbringen kann.
     
  6. #6 Maape838, 20.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Musst du wissen was dir wichtig ist. Fährst du mit dem Auto drüber oder nur als Fussweg? Ich mach bei mir gerade und da mach ich alles neu. Erde raus. Unterbau rein. Split und Pflaster da ich da mit dem Auto stehe.
    Wenn du da nur läufst denke ich mir kann man auch in 10 Jahren wenn da was sich abgesenkt hat das Pflaster aufnehmen und neu auffüllen.
    Meine Laienmeinung.
     
Thema:

Welcher Untergrund bei Pflaster zu empfehlen

Die Seite wird geladen...

Welcher Untergrund bei Pflaster zu empfehlen - Ähnliche Themen

  1. Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund

    Fläche Pflastern für Gartenhaus auf schlechtem Untergrund: Hallo zusammen, im Garten möchte ich ein Gartenhaus / Geräteschuppen bauen. ca. 5x3m Es wird eine Holzkonstruktion mit Blechdach. Das ganze...
  2. Auffahrt Pflastern, Untergrund.

    Auffahrt Pflastern, Untergrund.: Hallo Ich habe mal eine kurze frage wie der Untergrund für ein 5x20 Meter langen Auffahrt Stück auszusehen hat? Soll mit Auto befahren werden....
  3. Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten

    Weg pflastern mit Terrassenplatten - Untergrund bearbeiten: Hallo, unser EFH hat im vorderen Hofbereich Pflastersteine. Rund um das Haus ist jedoch nur Rasen, was besonders in den nassen Monaten des...
  4. vorhandener Untergrund Pflaster nutzen? Wieviel Splitt maximal?

    vorhandener Untergrund Pflaster nutzen? Wieviel Splitt maximal?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pflastersteinterrasse welche mir nicht mehr gefällt. Ebenso möchte ich diese ca 8 cm anheben, damit der...
  5. Untergrund für Pflastern

    Untergrund für Pflastern: Hallo, ich habe eine Auffahrt und Fußwege ums Haus. Die Auffahrt hat die Baufirma befestigt und als Untergrund für die Fußwege habe ich...