Welcher Wandaufbau für Neubau

Diskutiere Welcher Wandaufbau für Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...

  1. #1 MichaelSt, 31.08.2017
    MichaelSt

    MichaelSt

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen.
    KFW Förderung brauchen wir nicht, dennoch sollen die Dämmwerte natürlich dem heutigen Standard entsprechen.

    1) 36,5er oder 42,5er Porotonziegel + Putz
    --> wir haben jetzt erfahren das diese Variante recht kostenintensiv ist und somit nicht mehr so interessant für uns ist.

    2) 24er Stein (was für einer weiß ich nicht genau, sorry) + 18-20cm WDVS + Putz
    --> WDVS aus Steinwolle

    3) 2-Schaliges Mauerwerk (17,5er oder 24er Stein, ca. 10cm Dämmung, 2cm Luft, 11,5er Ziegel + Putz
    --> Laut Baustoffhändler ist diese Variante von den Materialkosten her die günstigste mit vielen Vorteilen.
    - keine Algenbildung im Vergleich zu WDVS
    - Wesentlich langlebiger als WDVS
    - Massive Aussenhülle (leichteres anbringen von Lampen etc.)
    - bzgl. Dämmeigenschaften verglichen mit WDVS habe ich noch keine Werte.
    - weniger Risse im Putz

    Kann hier evtl. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Vielen Dank im Voraus
    Michael
     
  2. #2 driver55, 31.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    einfach hier mal die Suchmaschine anwerfen. Gefühlt kommt die Frage "Wandaufbau für Neubau" täglich.
    Somit müsstest du für die kommenden beiden Wochen genügend Lesematerial haben.

    Evtl. meldet sich aber auch noch ein "Wandexperte"...
     
Thema: Welcher Wandaufbau für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau neubau typisch

    ,
  2. wandaufbau außenwand neubau

Die Seite wird geladen...

Welcher Wandaufbau für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...