Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem?

Diskutiere Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, als neuer Haus- und Gartenbesitzer steht nun der Kauf verschiedener Gerätschaften/ Werkzeuge an. Z. B. einen Rasenmäher,...

  1. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    als neuer Haus- und Gartenbesitzer steht nun der Kauf verschiedener Gerätschaften/ Werkzeuge an. Z. B. einen Rasenmäher, Heckenschere, etc. für den Gartenbereich und demnächst auch mal ein neuer Akkuschrauber. Im Laufe der Zeit wird dann sicherlich noch mehr gebraucht.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken Geräte eines Herstellers mit Akkusystem zu kaufen. Nur welche Werkzeuge für dem ambitionierten Hobbyheimwerker sind empfehlenswert?

    Bosch und Makita sind mir einfach zu teuer.

    Einhell ist eher im niedrigpreisigen Segment angegliedert, wie steht es da mit der Langlebigkeit und Qualität?

    Was ist mit Metabo? Mit CAS gibt es sogar eine Akkuallianz mit verschiedenen Herstellern. Die anderen CAS Hersteller bieten allerdings eher Spezialwerkzeuge an. Nachher bleibt man sicherlich sowieso bei Metabo.

    Habt ihr da gewisse Erfahrungen und Empfehlungen für einen Hersteller mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

    Mir ist bewusst, dass es sich hierbei mehr oder weniger um eine Glaubensfrage handelt. Dennoch interessieren mich eure Erfahrungswerte.

    Besten Gruß
     
  2. #2 Deliverer, 24.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wenn ich günstiger einkaufen wollen würde, als Bosch (blau), wäre Ryobi oben auf meiner Liste.
     
  3. #3 Blackpiazza, 24.03.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Hab alles von Worx und bin echt zufrieden
     
  4. #4 Deliverer, 24.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Parkside sei noch zu nennen - aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zwischen "Billigheimern" und Bosch/Makita, (...) gibt es halt nicht sehr viel. Dann unterscheiden sich zB bei Bosch auch die Geräte für Garten und Handwerk, d.h. Akkus aus Handwerk (12/18V) passen nicht in die Gartengeräte (36/48V). Ich hab mittlerweile recht viel Bosch blau bei Handwerk (Akkuschrauber und Co.), nach wie vor aber auch viele Geräte kabelgebunden, da ich keinen Sinn drin sehe überall auf Akku zu wechseln.
    Einhell und Co. hab ich bei "Spezialgeräten", die ich selten brauche. Würde ich die Dinger aber öffters als 2x im Jahr brauchen dann würd ich mir kein Einhell o.ä. kaufen. Macht einfach keinen Spaß. Ryobi hab ich persönlich noch keine Erfahrung mit gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Hansisolo, 24.03.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Würde immer Bosch bevorzugen.
     
  7. #7 Jo Bauherr, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Privat mein chinesischer Favorit im Garten: Greenworks 40V (mit mind. 5AH-'Drittanbieter'-Akkus - weil die mitgelieferten 2AH-Akkus sind völlig unzureichend). Das meiste davon aus dem Globus Baumarkt aber auch aus dem www (sind leider im Preis in letzter Zeit auch schon ziemlich gestiegen).
    40V Laubbläser+Sauger, Motorsense, das Set Hoch-Entaster mit Hoch-Heckenschere und der 49cm Rasenmäher funktionieren (allerdings nur mit 5Ah-Akkus) sehr gut. Rasenlüfter, Kettensäge und diese 'Schneefräse' sind leider eher Spielzeug.

    Privat in der Werkstatt: Bosch Blau 12V und 18V. Gekauft bei Baustoffhändlern (wenn die mal Aktionen hatten) und in letzter Zeit auch einiges im www. Einige Geräte auch über Bosch Pro Deal als Prämie - das sollte man bei der Preisuntersuchung mit beachten - da gibt es manchmal von Bosch Gratisgeräte zum fast gleichen Preis dazu, wenn man ein bestimmtes BoschPro-Gerät kauft.

    Was ich allerdings bei den Profis auf den Baustellen fast ausschließlich bei Akkuwerkzeugen sehe ist: Makita.


    .
     
  8. #8 Gast16093, 25.03.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Du kennst ja den Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Es gibt ja bei B. und M. auch einen Gebrauchtmarkt.

    So halte ich es auch. Was nicht regelmäßig genutzt wird hat ein Kabel dran.

    Bei den günstigen Herstellern habe ich die Erfahrung gemacht, daß die 2-3 Jahre halten und dann die Hufe hoch reisen. Wer sich dann nicht helfen kann, der muss neu kaufen. Könntest Du zum Beispiel die Motorkohlen tauschen oder die richtigen Ersatzteile bestellen?

    Von Metabo halte ich nicht mehr viel. Die leben auch nur noch vom Namen...Metallbohrdreher. Die KGS254 daheim wird bald wieder weichen müssen. Die Justage von Laser und Maschine selbst ist ein Krampf...man(n) riecht den Hauch von Made in Fernost.;)

    Ich nutze daheim ansonsten Makita, Bosch blau und Hilti.
     
  9. #9 Fabian Weber, 25.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Gibt doch ständig Angebote Baumarkt für Makita usw.

    Ich hab Makita und für Holzgeschichten Festool.
     
  10. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir jetzt mal unzählige Testvideos von Gartengeräten angeschaut. Überwiegend Rasenmäher und Heckenscheren, da dies meine ersten Anschaffungen werden.

    Was hierbei auffällt ist, das Einhell immer ziemlich gut abschneidet. Makita ist meistens aus ganz weit vorne, bei den Rasenmäher gibt es aber ein paar Mankos.

    Metabo wird selten mit anderen Produktmarken verglichen, warum weiß ich nicht.

    Bosch findet im Bereich Rasenmäher eher weniger Beachtung.

    Ich frage mich nun. Sind diese Videos geschönt? Warum schneidet Einhell so gut ab, obwohl ihr und andere Quellen die Marke Einhell eher als Spielzeug und Billig betrachten?
     
  11. #11 WilderSueden, 26.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Was wird denn miteinander vergleichen (also welche anderen Marken) in diesen Videos und nach welchen Kriterien? Was ist mit dem Thema Langlebigkeit, das lässt sich schwer in einem Video testen.
     
  12. #12 Fasanenhof, 27.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich benutze PS und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

    Schrauber, Bohrhammer, Fuchsschwanz, alles ganz geeignet für den Hausbedarf und der Akku hält ausreichend lange aus. Ich habe 3 Akkus (2x gross, 1x klein) und kann damit eigentlich nonstop arbeiten.

    Die Qualität der Werkzeuge an sich kann einem Handwerker mit Attitüde zuwieder sein, die ist stellenweise eher unbefriedigend.

    Aber naja, Hobby und Haus für schmalen Geldbeutel. Besser als ein 200€-Schrauber, der überwiegend nicht genutzt wird.
     
  13. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sehr unterschiedlich, verglichen wird unter anderem auch mit Marken wie Makita, Bosch (grün), Ryobi, Greenworks, worx usw.

    Ich habe mir eher allgemeine Tests angeschaut. Dort wurden Funktionen, Schnitthöhe, Ausdauer, Handhabung und Akkuleistung bzw. Leistung an sich verglichen.
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Makita hat das größte Sortiment in der 18V Klasse. Bosch grün funktioniert auch u.a. bei Gardena und diversen anderen Herstellern. Metabos CAS Akkus laufen wiederum bei den anderen Spezialisten. Parkside taugt aus meiner Sicht wenig und bei Einhell kommt es drauf an.

    Am Ende eine Frage des Glaubens oder der Gelegenheit.
    Bei mir ist es Metabo geworden, weil die den besten Preis-Leistungsrasenmäher haben.
    Wenn ich geahnt hätte, dass Makita auch Haushaltsstaubsauger baut, hätte ich vielleicht makita genommen.
    Vielleicht wäre es auch mit Abstrichen Einhell geworden, wenn unser Edeka mit seinem Treuepunkte Programm früher angefangen hätte.
     
  15. #15 ScottyToronto, 04.04.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Da hast dui deine Antwort. Es gibt hier genug eingeschworene, ich selbst z.B. bin bei Dewald gelandet und bin zufrieden.
    Bei Youtube gibts genug Tests, bei welchen jeder Hersteller mal punktet.

    Generell kann ich jedoch sagen, das Bosch, Dewald und Co zwar teurer sind, dafür aber auch bei Hobbygebraucht mehrere Jahre halten und du lange davon was haben wirst.

    Bis auf meinen Akkubohrschrauber, welcher nun ganze 3 Häuser saniert hat, und dann mal fritte war (man sollte auch nicht immer mitm Akkuschrauber Zement anrühren :-D) haben meine Dewald-Geräte immer gute Dienste geleistet.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da schwört ein Freund drauf, der hat quasi alles (außer Frau und Kind) von Parkside.

    Ich selbst habe mir auf dringende Empfehlung meines Dachdeckermeisters jetzt Makita (Schrauber und Säge) zugelegt und kaufe wohl nichts anderes mehr.
     
  17. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist eigentlch erst einmal, was willst du damit tuen?

    Zum Beispielt der erwähnte Akkurschrauber? Heißt dass, alle 6 Monate mal irgendwo ein Bild aufhängen. Ganz ehrlich, hole dir das 30€ Parkside Teil.
    Willst du wirklich ambitioniert etwas bauen, in welcher Leistungsklasse ( zb Schraubenlänge) wird sich das bewegen?
    Ich als fertig sanierter Häuslebauer würde mir als Ersatz für meinen grünen 10 Jahre alten Boschschrauber einen blauen 12V vom Bosch holen. Der hat 30nm. Damit drehst du jede 120mm Schraube bis zum Anschlag in das Holz. Noch dazu ist der klein und leicht. Beides hat immense Vorteile. Ja Klar, ein 18V mit 110nm, toll, aber wozu?

    Willst du als ambitionierter Hobbyheimwerker z. B. viel schleifen, dann ist die Absaugung da dreimal wichtiger als die Maschine ansich, sofern das keine 20€ Plastegrütze ist. Hier solltest du auf keinen Fall sparen und dir einen ordentliche L + Sack zu M oder direkt M kaufen, inkl. "AUTOMATISCHER" Filterreinigung. Alles andere bereust du, das garantiere ich dir.

    Das größte Preisproblem sind eig die Akkus. Wenn du von einem Hersteller 2-3 gute + Ladegerät hast, dann ist eig das Teuerste fast angeschafft. Die eigentlichen Solo-Akkugeräte sind meist recht bezahlbar.

    Bosch, Makita, DeWalt machst sicher nichts falsch. Hilti/Festool sind finde einfach zu extrem teuer. Da lohnen maximal Spezialgeräte die es woanders nicht gibt.
    Ich persönlich kaufen kein Parkside oder Pattfield.

    Überlege bei Einzelaufgabe, die du wirklich 1-2x im Leben ausführst, ob du da auch ein Profigerät mieten kannst. Das ist sinniger als deswegen auf ein eigenes Billiggerät zu setzen mit dem du keinen Spass/Fortschritt hast.
     
  18. #18 blackfriday, 04.04.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Ich würde die Geräte, von denen Du glaubst, dass du sie am häufigsten benutzt, einfach mal im Baumarkt/Fachhändler in die Hand nehmen. Bei mir war es der Schrauber und der Bohrhammer… nach diesem Test hab ich mich gegen Makita und für DeWalt entschieden und es nie bereut.
     
  19. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage und Wochen damit verbracht einige Rasenmäher (insg. 18 Stück) in einer Excel-Tabelle zu vergleichen. Es waren eig. die gängigsten Marken dabei: Greenworks, Ryobi, Worx, Einhell, Makita, Metabo, Parkside & AL-KO.

    Meine wichtigsten Kriterien waren:
    - mind. 400qm mit einer Ladung
    - Selbstantrieb
    - Mulchfunktion
    - Bürstenloser Motor
    - Preis
    - Gewicht
    - Keine Probleme mit Steigung oder unebenen Flächen

    Am Ende sind der Makita DLM539Z, Einhell GP-CM 36/47 S HW Li & Worx 749E Nitro übrig geblieben.

    Nach weiterem durchforsten von Kundenrezensionen ist der Einhell rausgeflogen.

    Der Makita wäre tatsächlich der Beste auf dem Papier und laut Kundenmeinunen gewesen.

    Allerdings hatte ich ein Angebot für den Worx gefunden, welches inkl. Akkus rund 300€ günstiger als das beste Angebot von Makita war.

    Dementsprechend habe ich mir den Worx bestellt und versuche mein Glück. Falls ich unzufrieden bin geht er zurück und ich lege das Geld für den Makita drauf.

    Bei Interesse kann ich nach den ersten Fahrten mal berichten. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.
     
  20. #20 Gast16093, 24.04.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Feedback ist immer gern gesehen.
     
Thema:

Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem?