Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen?

Diskutiere Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig in der Entscheidungszwickmühle. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sichtschutzzaun auf zwei Zäune...

  1. #1 Remy80, 28. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2013
    Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein wenig in der Entscheidungszwickmühle. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sichtschutzzaun auf zwei Zäune gestossen, die beide Ihren Reiz haben. Der Zaun soll ich Bayern aufgebaut werden. Wir haben momentan unser Grundstück ca. 70m von einer gut befahrerenen Zufahrtsstraße entfernt. Die dazwischen liegenden Grundstücke sind leider noch nicht bebaut. Ein Bauzwang liegt hier nicht vor, so dass eine Bebauung ziemlich ungewiss ist. Wir sind somit ziemlich auf dem "Präsentierteller" mit unserem Garten und haben wohl auch einen gewissen Lärmpegel im Garten.

    Bei ersterem Zaun handelt es sich um einen normalen 1,80cm hohen Sichtschutzzaun, 4 Jahre alt, anscheinend ordentliches Holz und lasiert. Heiß ist hier vor allem der Preis mit 450 Euro für ca. 22 Meter. Dabei sind ja auch schon die Anker usw.

    Link entfernt

    Beim zweiten Zaun handelt es sich um einen sehr schönen Lärmschutzzaun mit 2,20 Höhe (neu). Er würde wohl perfekte Lärmdämmung bieten, jedoch zum stolzen Preis von über 2.000 Euro. Ehemals wohl aber bei ca. 8.500 Euro.

    Link entfernt

    In unserer Stadt sind nach Rücksprache mit der Stadt ohne Genehmigung 2m maximal möglich, die aber dann auch berankt sein müssen. Das hieße im ersten Fall keine Probleme beim Aufstellten von 1,80m Höhe. Im zweiten Fall müsste ich den Zaun ca. 20cm im Boden "versenken". Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Lärmschutzzaun nicht wirkungsschwach ist, nachdem er nicht direkt an der Lärmquelle platziert ist. Machen 2m Lärmschutzzaun in 70m zur Lärmquelle überhaupt Sinn?

    Welchen Zaun würdet Ihr nehmen? Danke für jegliche Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Nicht zu vergessen ist bei der Entscheidung, dass direkt an mein Grundstück ein Reihenhaus mit drei Einheiten im Bauplan des Baugebietes ausgewiesen ist und somit mindestens drei Parteien auf unseren Garten somit Sichtkontakt haben. Keine Ahnung, was für Leute, dass dann sind: man kanns ja immer unterschiedlich erwischen...
     
  4. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Entschuldigung, schnelle Entfernung von Links ist natürlich leicht. Man kann ja alles schnell zensieren. Aber nur mal so ein kleiner Gedankengang. Warum sollte ich eine Auktion pushen wollen, wo ich nicht der Verkäufer bin und selber als Käufer Kaufinteresse habe??? Der Artikel der Auktion liegt rund 500km von mir entfernt und ich kann versichern, dass ich den Verkäufer nur unter einem Ebay Pseudonüm kenne und nicht verwandt oder anders bekannt bin. Also unverständlich meinerseits. Nur so zur Info zur Aufklärung. Mein Pseudonüm ist Remy80 wie hier bei Ebay. Somit ist mein Beitrag nutzlos. Schade um meine Zeit, dann muss ich wohl woanders posten...
     
  5. #4 wasweissich, 28. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du nicht .

    ich habe beide zäune gesehen .

    die idee einen gebrauchten dichtzaun zu kaufen ist jetzt m.m.n. ziemlich ......... na ja , ich hätte bald blödsinnig geschrieben .

    was an dem preis heiss ist weiss ich nicht , das material dürfte neu für 600-700€ zu bekommen sein .


    die idee einen zu hohen zaun 20 cm einzubuddeln ............ dazu schreibe ich lieben nichts .
     
  6. #5 JamesTKirk, 28. März 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich denke, dass man die Frage auch mit Leichtigkeit ohne die Links hätte stellen und beantworten können.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    dann wär aber die Auktion vom Bruder nicht so gut gelaufen :mega_lol:
     
  9. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Okay, also am besten dann neuen Zaun kaufen. Welche Holzsorte ist empfehlenswert? Kesselimprägniert wäre wohl ideal und dann selber lasieren, oder?
     
Thema:

Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zaun macht Sinn: normaler Zaun oder hochwert. Lärmschutzzaun als Schnäppchen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...