Welcher Ziegel für tragende Innenwand?!

Diskutiere Welcher Ziegel für tragende Innenwand?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wollen diese Woche damit beginnen die tragenden Wände im Erdgeschoß zu mauern. Beim bestellen der Ziegel hab ich mich vom Baumeister...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Hallo.

    Wollen diese Woche damit beginnen die tragenden Wände im Erdgeschoß zu mauern.

    Beim bestellen der Ziegel hab ich mich vom Baumeister in Richtung seiner selbst produzierten Betonziegel beeinflussen lassen.

    Nun hab ich 3 Paletten davon bei mir stehen und die Dinger schauen irgendwie ungewohnt aus.

    Da bei den meisten Bauten bei uns in der Gegend werden jedoch die roten Wienerberger (gebrannter Tonziegel) verwendet werden wollt ich bei euch mal nachfragen wo die Vor und Nachteile der beiden Steine liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus bestehen denn die Außenmauern?
     
  4. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Die Außenwand wurde aus einer verlorenen Schalung erstellt. (Iso..st)
    Aus diesem Grund wurden die tragenden Wände bisher auch noch nicht eingebunden und werden erst jetzt erstellt.

    Darum stellt sich für mich auch die Frage bzgl der Innenwand als Wärmespeicher.
    Bei der Tragfähigkeit gehe ich mal davon aus das beide Varianten (Beton und Ton) die notwendige Fähigkeit besitzen auf der einen Seite eine gehängte Massivdecke und auf der anderen Seite eine Sichttramdecke zu halten besitzen.
    (Der obere Teil der Mauer wird klarerweise als bewehrter Betonkranz ausgeführt.)

    Geschwächt wird die Mauer lediglich durch elektroinstallationen (kein Kanal/Wasser, o.ä.)
    Ich gehe aber aus das soetwas bei der Zulassung bereits beachtet wird.
     
Thema:

Welcher Ziegel für tragende Innenwand?!

Die Seite wird geladen...

Welcher Ziegel für tragende Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  4. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...