Welcher Zins ist realistisch

Diskutiere Welcher Zins ist realistisch im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das musste ich auch feststellen. Die haben für den 2 kopfhaushalt nur 850€ zu Gründe gelegt. Das passt ja vorne und hinten nicht. Tja, und wenn...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, und wenn wir dann hier im Forum auf solche Feinheiten hinweisen, gibt es noch User die das nicht verstehen wollen, weil ein Traum zu zerplatzen droht.

    Ein ganz wichtiger Punkt:

    Du hast nur Auto, Rente und Urlaub angeführt, ich gehe noch einen Schritt weiter. Der Bank ist es auch völlig egal, ob Du Deine Kinder finanzieren kannst, und ob jeden Tag etwas zum Essen auf den Tisch kommt. Hauptsache die Rate wird jeden Monat abgebucht.

    Deswegen weise ich immer wieder darauf hin, zuerst die Lebenshaltungskosten mal selbst rechnen, denn keine Bank der Welt kann diese auch nur annähernd abschätzen. Sollte die eigene Rechnung dann niedriger liegen als die Pauschale der Bank, dann die Aufstellung kritisch hinterfragen, ob man nicht etwas vergessen hat, oder ob man damit auch längerfristig klar kommen kann. Sollte die eigene Rechnung höher liegen, dann immer im Hinterkopf behalten, dass man mit der Pauschale der Bank nicht klar kommen kann, und mehr Reserve lassen muss, denn sonst steht die Finanzierung auf der Kippe.

    Immer daran denken, wenn´s in die Hose geht kann man niemandem den Schwarzen Peter zuschieben, man ist ganz alleine selbst für sich und seine Familie verantwortlich.
     
  2. #22 passkale, 13.02.2014
    passkale

    passkale

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hagen
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das bestätigt im Grunde meinen Eindruck, dass die Zahlen von der Bank unrealistisch sind.

    550 € ist für Einkauf im Lebensmittelladen, Drogerie und auswärts essen.
    Die 200 € für Freizeit sind im Grunde ein Puffer, damit man mal in den Zoo ins Schwimmbad oder so kann.
    Das Taschengeld zahlen wir uns selber (jeweils 100 €). Das ist für Ausgaben, die wir alleine machen wollen, also Kleidung, Sportverein, Hobby, etc.

    das mit dem zu teuer war so gemeint:
    Wir versuchen schon auf das Geld zu achten, wenn aber die Bank sagt, bei dem Nettoeinkommen des Mannes könnten sie sich eine Rate von 1400 € leisten und das Geld meiner Frau ja noch on top kommt, sind wir ja bei einer möglichen Rate von 1900 €. Das wären dann ja 1000 € die wir verprassen würden jeden Monat wenn die Zahlen der Bank realistisch wären.
     
  3. #23 Annette1968, 13.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Bleibt mal bei Euren zahlen. Denn mit deiner Erläuterung, d.h. wenn die 2x200 € meistens wirklich Ende des Monats weg sind, dann fehlt mir bei dir sogar der Puffer für die "sonstigen" Ausgaben: Hier der Satz neue Winterreifen, da die Einladung zu einer Hochzeit am anderen Ende Deutschlands, und gerade dann geht die WaMa kaputt.
     
  4. #24 Bricoleuse, 14.02.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Deine Zahlen sehen ok aus, ich finde sie auch realistisch. Die Bank geht halt davon aus, dass Du die nächsten 20 Jahre nicht mehr in den Urlaub fährst und von Brot und Wasser lebst. Was die Bank auch nicht rechnet sind
    Ich habe solche Posten auch und möchte nicht drauf verzichten (ggf kann man sie ja auch zur Sondertilgung einsetzen), aber die Bank rechnet halt ohne.
     
Thema: Welcher Zins ist realistisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinssatz realistisch

    ,
  2. welche zinsen sind realistisch

Die Seite wird geladen...

Welcher Zins ist realistisch - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen

    HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen: Hallo zusammen, da sich das Kreditinstitut nicht in der Lage sah, für das angebotene Konzept aus Vorfinanzierung + Bausparer einen Gesamtzins...
  3. Bereitstellungszins - welcher Spielraum

    Bereitstellungszins - welcher Spielraum: Hallo, wir haben letztes Jahr Grundstück gekauft (Kredit ohne Zinsbindung, jederzeit tilgbar) - jetzt planen wir gerade mit dem Architekten unser...
  4. KFW 124 mit 1% Zins ?

    KFW 124 mit 1% Zins ?: Ich hab heute ein Angebot bekommen da steht KFW 124 mit dabei mit 1% Zins (LZ: 35J / ZB: 10J /TF: 1J)... Das ist ja eigentlich, wenn ich die...