Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

Diskutiere Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre 3-fach verglast, Im EG...

  1. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre
    3-fach verglast, Im EG Raffstore+ Inseketenschutz, im OG Rolladen + Inseketenschutz.

    Der Umfang ist nahezu gleich bei den Anfragen und die Händler/Handwerker geben sich auch nicht viel. Daher entscheidet am Ende das Thema Preis/Leistung.

    Wir haben keine besonderen Anforderungen gehabt bei dem Thema Sicherheit.
    Ich weiß, dass der Hersteller des Fensterprofils selber nur einen Teil der Qualität ausmacht. Am Ende sind es auch die Beschläge, die Montagedurchführung (Verwendung von Kompriband), etc.

    Um aber einen ersten Schritt zu machen haben wir nun folgende Angebote erhalten welche ich im Anhang zusammen gefasst habe, sowie jeweils ein Beispielfenster (außer Nr. 5, da hier nur wenig Details).

    Seht ihr irgendwelche Favoriten oder irgendwelche nicht so guten Details?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 02.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Fenster sind wohl alle OK. Es ist heutzutage auch so, dass die Fenster aus „Fabriken“ kommen und fertig zusammengebaut geliefert werden, das sind schon fast „Industrieprodukte“ und die „Pfuschquote“ bei den Fenstern selbst ist mittlerweile sehr niedrig.

    Der Knackpunkt ist heutzutage die Montage auf der Baustelle, da wird oft ganz gruselig gepfuscht. Aber wie die das am Ende montieren sieht man den Angeboten halt nicht an…

    Ich kann nur raten Finger weg von Anbietern die unglaubwürdige Montagezeiten nennen (Wir sind mit 1 Team in 1,5 Tagen durch…).
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 nordanney, 02.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Fenster sind alle egal. Wenn außen farbig, dann Gealan Acrylcolor, da nicht foliert.
    Veka Fenster dürften baugleich sein V82 = Softline 82.
    Alle mit Mitteldichtung? Außendichtung würde ich nicht nehmen.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 02.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Mein Fensterbauer rät davon ab die Fliegengitter direkt mitzubestellen, weil die im Rahmen der Bauarbeiten (Bauarbeiter will was ausm Fenster werfen, Außenputzer kommt dagegen, Gerüstbauer, etc.) es zu schäden kommen kann.

    Die kann man ja wunderbar nachrüsten. Außerdem lüftet man im Neubau ja eigentlich weniger, weshalb man sie auch nicht überall braucht
     
  5. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Danke für die Infos und Rückmeldungen.
    Es haben alle eine Mitteldichtung.
    Lichttransmissionsgrad ist wohl überall ca. 73-74%

    Habt ihr irgendwelche Tips oder kennt ihr eine Seite wo ich die wesentlichen Fragen den Handwerkern stellen kann? Auf was bei der Montage auf jeden Fall geachtet werden sollte?

    Zum Beispiel das Thema Kompriband. Braucht man das auf jeden Fall für die Außendichtung? Oder ist z.B. auch eine Silikonfuge ok?!
     
  6. #6 klappradl, 03.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da anscheinend so gut wie keiner RAL Montage (im Altbau) anbietet, wirst du sie auch nicht bekommen. Eigentlich ein Unding, ist aber heute wohl immer noch üblich.
     
  7. #7 Gast 85175, 03.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Stimmt schon. Seriös wäre es aber halt darauf hinzuweisen und dem Bauherren die Entscheidung zu überlassen…
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Den Sinn dieser darstellung habe ich bereits im Crossposting im orangen Forum Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru nicht überrissen. Dort habe ich Dir geantwortet, u.a. daß ich die Koextrusion einer Farbfolierung grundsätzlich (und damit im Ergebnis des konkreten Vergleichs: Gealan) vorzöge, Softline nur abgerundete Kanten bedeutet, MD besser ist als AD, ... zum Aspekt, daß die Zahl der Kammern kein taugliches Bewertungskriterium ist, kann ich Dir hier im Gegensatz zum orangen Forum auch verlinkt einen Beitrag von mir empfehlen: Wie viele Kammern braucht ein Fenster? - Baulotse Hoffmann
     
  9. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Feedbacks in beiden Foren!

    Ich denke damit bin ich gewappnet.
    Ein Anbieter hat mir mal Beispielbilder von der Montage geschickt mit Vorbaurollladen, mit Seitenverbreiterung, Kompriband und Montageschaum.

    Bedenken?
     

    Anhänge:

Thema:

Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

Die Seite wird geladen...

Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...