Welches Befestigungselement ums Geländer?

Diskutiere Welches Befestigungselement ums Geländer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mich wurmt aktuell ein geometrisches Problem mit einem Geländer: ich hab an einem Staketengeländer bzw. im Bereich dessen...

1. m01

m01

Hallo zusammen,

mich wurmt aktuell ein geometrisches Problem mit einem Geländer: ich hab an einem Staketengeländer bzw. im Bereich dessen Befestigung an der Decke Sonnensegel angebracht - nicht dauerhaft, temporär je nach Witterung. Decke, Geländer und Verschraubung ist für die Zugkräfte geeignet.

Die Segelelemente hab ich mit textilen Schlaufen mit den Staketen bzw. dem unteren Horizontalstab verbunden. Leider sind selbst UV-beständige Polyesterschlaufen, nun ja, nicht wirklich UV-beständig.

Daher suche ich nach Alternativen, die ich nicht nach jedem Sommer wegwerfen muss. Also wie das Geländer aus verzinktem Stahl. Das Problem ist die Geometrie des Geländers zu seiner Grundplatte, siehe Bild:
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.58.58.png
    (hier ein Foto eines ähnlichen Geländertyps zur Erklärung: https://www.metallbau-reich.de/files/gfx/galerie/gelaender/feuerverzinkte/32.jpg )

Ich finde kein massives Befestigungselement, das zwischen Horizontalstab (rechts) und Grundplatte (links) hindurch passt und gleichzeitig einen Stab umfassen kann: Karabiner, Schäkel in üblichen Bauformen passen nicht. Bügel/Mastschellen oder gar Blechwinkel sind m.M.n. ungeeignet. Das Geländer zu verändern (bohren) kommt leider auch nicht in Frage.

Hat jemand zufällig noch eine Idee?

2. #2 Gast 85175, 05.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

U-Bügel mit Gegenplatte. Sechskantmuttetn ggf. durch Flügelmuttern ersetzen.

simon84 gefällt das.
  3. m01

m01

Danke! War auch einer meiner Gedanken, fand ich nur etwas „bastelmäßig“, da ich die Gegenplatte an einem so dünnen Stab nicht sauber festziehen kann. Muss ich womöglich von der anderen Seite kontern…

Maape838 gefällt das.
Thema:

Welches Befestigungselement ums Geländer?

Die Seite wird geladen...

Welches Befestigungselement ums Geländer? - Ähnliche Themen

1. Geländer Dachterrasse mit Netzbespannung

Geländer Dachterrasse mit Netzbespannung: Guten Morgen, wir wollen nun unsere Dachterrasse vorziehen - geplant irgendwann - weil das Haus nun gerade gedämmt wird und ein Gwru6bzw die...
  2. Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?

Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?: Hallo, bei unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1969) wurde kürzlich eine Fassaden und Balkonsanierung durchgeführt. An nahezu jedem Balkon wurden...
  3. Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt

Spritzschutz - Höhe Gelände/ Höhe Splitt: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Unser Fertighaus liegt OKFF knapp über dem Straßenniveau. Wir müssen mit dem Spritzschutz jedoch...
  4. Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer

Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer: Hallo zusammen, wir haben unseren kleinen Balkon - gleichzeitig Vordach der Haustür - abdichten lassen. Zugleich ist eine Kastenrinne montiert...
  5. Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?

Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?: Hallo zusammen, wir planen aktuell, das Gelände rund um unser Haus aufzufüllen und möchten in dem Zuge eine Terrasse sowie Spritzschutzstreifen...