Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?

Diskutiere Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1934 und wollen den Wohnraum im EG und OG etwas erweitern mit einem kleinen 5,5 m x 4 m Anbau...

  1. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1934 und wollen den Wohnraum im EG und OG etwas erweitern mit einem kleinen 5,5 m x 4 m Anbau Richtung Südwesten über zwei Geschosse, der oben die breite Gaube anschließt (Gaube vorhanden). Den Sockel und das Fundament machen wir in Eigenleistung.
    Die Wände, Zwischendecke und Dach werden wir kommen lassen in Holzbauweise. Dämmung von innen und Innenausbau machen wir dann wieder in Eigenleistung.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Der Architekt rät uns zu einem Flachdach, würde von außen schöner aussehen. Ich möchte aber was günstiges und würde ein Pultdach mit Blech auch schön finden, das an der Gaube die 4 m nach vorne über den Anbau geht.
    Was ist denn für solch einen kleinen Anbau die kostengünstigste Variante fürs Dach?
    (Auf dieses Pultdach kommen dann auch noch 4-6 qm Solar-Panels)

    Schon mal Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 simon84, 20.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso sollte denn ein pultdach in Blech billiger werden als ein Flachdach ?

    das billigste ist wenn du es selber machen kannst, davon gehe ich nicht aus, oder?

    Was ist mit Blechdach genau gemeint ? Da gibt es ja auch eine Bandbreite von bis
     
  3. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnell Antwort. Ich hab bei sowas wenig Erfahrung, jedoch hatten wir letztes Jahr die Möglichkeit neu zu bauen und dort wäre ein Pultdach die Dachform gewesen, bei der man einsparen kann. Sagte uns das Bauunternehmen. Außerdem gefällt uns das.

    Natürlich sieht ein Flachdach für den Anbau schön aus, aber wenn ich durch ein Pultdach eine höhere Summe sparen kann, würde ich das vorziehen.

    Was mit Blechdach genau gemeint ist kann ich nicht sage, ich meinte die typischen Pultdächer, bei denen oben keine Ziegeln drauf sind.
     
  4. #4 Andreas Teich, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dachkonstruktion für neuen Anbau
    Ein Flachdach mit Holzsparren, Dreischichtplatten und darauf verklebter EPDM-Folie ist sicher die günstigste Möglichkeit und kann komplett selbst ausgeführt werden.

    Bei Vollsparrendämmung - am besten mit Zelluloseeinblasdämmung-
    sollte innenseitig eine feuchtevariable Dampfbremse verwendet werden.

    Möglichst wenig Verschattung der Dachflächen um Rücktrocknung zu ermöglichen.

    Befestigungspunkte von Solaranlagen bei der Abdichtung einplanen.

    Bauphysikalisch ist ein Pultdach mit Dachpfannen, Konterlattung, Unterdach am einfachsten
    aber aufwendiger in der Herstellung.

    Andreas Teich
     
    mrben gefällt das.
  5. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Auch hier danke für die Antworten. Ich nehme die Infos auf jeden Fall mit zum Architekten.
     
Thema: Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau Dachform

    ,
  2. dach azf anbsu

    ,
  3. Haus Anbau zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  2. Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?

    Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?: An meine Gartenhütte in einer Vereins-Schrebergarten-Anlage baute ich einen kleinen Anbau, ca. 400 cm lang, ca. 60 cm tief, ca. 170 cm hoch mit...
  3. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...
  4. Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?

    Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?: Hallo zusammen , wir probieren seit ca. 6 Monaten einen vernünftigen Umbau zu planen , Wir malen , zeichnen ,sprechen und finden leider keine...
  5. Dach/Anbau/Erweiterung

    Dach/Anbau/Erweiterung: Guten Tag, ich würde gern mal eine Einschätzung von den Experten hier hören. Es geht um einen Anbau bzw. die Verlängerung eines Hauses inkl. des...