Welches Dämmmateriel geeignet

Diskutiere Welches Dämmmateriel geeignet im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Wir planen einen kleinen Umbau, wobei die Dachkonstruktion zu einem Pultdach geändert wird. Zudem werden zwei Steinreihen (Bims)...

1. #1 klaugee, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    klaugee

klaugee

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Hallo zusammen.
    Wir planen einen kleinen Umbau, wobei die Dachkonstruktion zu einem Pultdach geändert wird. Zudem werden zwei Steinreihen (Bims) aufgemauert und ein Ringanker gegossen, damit das ganze einen festen Sitz hat. Die Dachkonstruktion soll an den Senkrechten Stellen mit einer Boden-Deckel-Beplankung verkleidet werden. Und diese Verkleidung soll soweit heruntergezogen werden, dass die beiden neuen Steinreihen und der Ringanker gleich mit verdeckt werden.
    Um einer möglichen zukünftigen Aussendämmung des Gebäudes (unterhalb) genug Platz zu geben wird diese Verkleidung 10 cm vom Mauerwerk entfernt erstellt. Oberhalb und unterhalb des Ringankers und der beiden Steinreihen ist Dämmung kein Problem, weil man ja gut dran kommt.
    Aber auf Höhe dieser beiden Steinreihen und des Ringankers kommt man ja später nicht mehr ran. Deswegen möchte ich da jetzt schon Dämmung einbringen.
    Die Frage ist jetzt, welches Dämmmaterial da zu empfehlen wäre. Also nach außen hin Holz, teilweise hinterlüftet und nach innen Bimsstein. Sind eventuell Folien oder ähnliches notwendig?
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus für Antworten.

2. #2 Fabian Weber, 29.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schau mal bei Steico die Systemaufbauten durch.

Meiner Meinung nach reicht da aber die kaschierte Dämmung.

3. #3 Andreas Teich, 01.07.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zeichne mal eine Skizze vom Wandabschluß mit Decke, Ringanker und Dachsparren,
    Statt Ringanker könnte vermutlich auch eine breitere, stabile, mit der Mauer verankerte Fußpfette verwendet werden-
    auch einfacher zur Sparrenbefestigung und bringt keine Feuchtigkeit ein- vom Aufwand ganz abgesehen.

Thema:

Welches Dämmmateriel geeignet

Die Seite wird geladen...

Welches Dämmmateriel geeignet - Ähnliche Themen

1. Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich

Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem genauen Estrich-Aufbau eines Bades. Die Rohr-Leger sind soweit fertig. Es wurden an den...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  4. Welcher Putz besser für Bad geeignet

Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  5. Welches Band für Bitumen geeignet

Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...