Welches Dämmmateriel geeignet

Diskutiere Welches Dämmmateriel geeignet im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Wir planen einen kleinen Umbau, wobei die Dachkonstruktion zu einem Pultdach geändert wird. Zudem werden zwei Steinreihen (Bims)...

1. #1 klaugee, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    klaugee

klaugee

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Hallo zusammen.
    Wir planen einen kleinen Umbau, wobei die Dachkonstruktion zu einem Pultdach geändert wird. Zudem werden zwei Steinreihen (Bims) aufgemauert und ein Ringanker gegossen, damit das ganze einen festen Sitz hat. Die Dachkonstruktion soll an den Senkrechten Stellen mit einer Boden-Deckel-Beplankung verkleidet werden. Und diese Verkleidung soll soweit heruntergezogen werden, dass die beiden neuen Steinreihen und der Ringanker gleich mit verdeckt werden.
    Um einer möglichen zukünftigen Aussendämmung des Gebäudes (unterhalb) genug Platz zu geben wird diese Verkleidung 10 cm vom Mauerwerk entfernt erstellt. Oberhalb und unterhalb des Ringankers und der beiden Steinreihen ist Dämmung kein Problem, weil man ja gut dran kommt.
    Aber auf Höhe dieser beiden Steinreihen und des Ringankers kommt man ja später nicht mehr ran. Deswegen möchte ich da jetzt schon Dämmung einbringen.
    Die Frage ist jetzt, welches Dämmmaterial da zu empfehlen wäre. Also nach außen hin Holz, teilweise hinterlüftet und nach innen Bimsstein. Sind eventuell Folien oder ähnliches notwendig?
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus für Antworten.

2. #2 Fabian Weber, 29.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schau mal bei Steico die Systemaufbauten durch.

Meiner Meinung nach reicht da aber die kaschierte Dämmung.

3. #3 Andreas Teich, 01.07.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Zeichne mal eine Skizze vom Wandabschluß mit Decke, Ringanker und Dachsparren,
    Statt Ringanker könnte vermutlich auch eine breitere, stabile, mit der Mauer verankerte Fußpfette verwendet werden-
    auch einfacher zur Sparrenbefestigung und bringt keine Feuchtigkeit ein- vom Aufwand ganz abgesehen.

Thema:

Welches Dämmmateriel geeignet

Die Seite wird geladen...

Welches Dämmmateriel geeignet - Ähnliche Themen

1. Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?

Innen (Edel-) Reibeputz? Welcher ist geeignet?: hallo. Ich möchte 2 Flurwände mineralisch verputzen lassen und dann überstreichen weil eine Ecke trotz aller Maßnahmen immer leicht schimmelt und...
  2. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  3. Ist der Untergrund für Putz geeignet?

Ist der Untergrund für Putz geeignet?: Hi zusammen, wir haben in einem großen Kellerraum (befindet sich unter einer überdachten Terrasse), welcher als Wohnraum fungieren soll, eine...
  4. Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?

Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?: Hallo , ich möchte die die Dachschrägen im Dachgeschoss mit Panneele verkleiden und mache dafür eine Unterkonstrucktion Lattung/Konterlattung....
  5. Erdaushub für Auffüllung geeignet?

Erdaushub für Auffüllung geeignet?: Hallo zusammen, ich muss meine Terrasse um ca. 70cm Auffüllen um ebenerdig in unser Haus zu kommen. 50cm Auffüllmaterial und 20cm Mutterboden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden