Welches Fahrgerüst für den Hausbau?

Diskutiere Welches Fahrgerüst für den Hausbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum. Bei mir steht in Kürze der Umbau meines Elternhauses an. Da ich, bzw. mein Vater und mein Bruder...

  1. Didi88

    Didi88

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum. Bei mir steht in Kürze der Umbau meines Elternhauses an. Da ich, bzw. mein Vater und mein Bruder (allesamt Handwerker), die meisten Arbeiten selbst durchführen möchten, habe ich mir überlegt ein Fahrgerüst zu kaufen, um mir das ständige Ausleihen und hin und her fahren zu sparen.

    Die Arbeitshöhe sollte ca. acht Meter betragen, Länge ca. 2,50m. Benötigt wird es für Arbeiten am Dach, beim Aufbau des Anbaus in Holzrahmenbau, aber auch später als Zimmergerüst zum Decke abhängen etc.

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

    Bis jetzt kommen diese Gerüste für mir mich in Frage:

    -Krause Stabilo Serie 10

    -Custers Corona (Hersteller aus den Niederlanden, ich wohne direkt an der Grenze)

    -gebrauchtes Layher UNI Standard, falls ich irgendwo eins finde (habe ich beruflich immer mit gearbeitet), liegt preislich natürlich schon in einer anderen Liga

    Ich tendiere im Moment noch zu dem Krause Stabilo. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Verarbeitung?
    Sind die Verschlüsse brauchbar?

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Für Arbeiten je nach Umfang aussen nur bedingt geeignet:
    max 2.50 lang
    meist nur ein Durchstieg
    bei 8m Arbeitshöhe Versteifung Abstützung notwendig, ein enger Abstand zum Gebäude nicht realisierbar
    kein 'Übereck' möglich
    Kosten bei 6 m Arbeitshöhe über 1k
    lieber daher für Aussen ein Gerüst kaufen ggf gebraucht - Wertverlust ist gering, auch bei gebrauchten dann im Wiederverkauf

    Für innen sind über 8 m ja nicht notwendig, da reicht etwas kleineres
     
  3. #3 Gast85808, 10.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, ich kann folgende Empfehlung geben: spiele nicht mit der Gesundheit und dem Leben Deiner Mitmenschen. Wegen 1.000 Euro mit so einem Murks anzufangen lohnt einfach nicht. Punkt. Der Anbau gehört anständig eingerüstet, für drinnen kannst Dir ja so ein Ding kaufen. Aber außen mit sowas anfangen? never!
     
Thema:

Welches Fahrgerüst für den Hausbau?

Die Seite wird geladen...

Welches Fahrgerüst für den Hausbau? - Ähnliche Themen

  1. ASC Rollgerüst / Fahrgerüst / Gerüst zu verkaufen.

    ASC Rollgerüst / Fahrgerüst / Gerüst zu verkaufen.: Hallo zusammen. Verkaufe mein ASC Rollgerüst / Fahrgerüst / Gerüst Arbeitshöhe 8,30 Meter bestehend aus: Maße: 135 x 250 x 630 Arbeitshöhe 830...