Welches Gerüst ?

Diskutiere Welches Gerüst ? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung ob ich ein reines Dachdeckergerüst oder ein komplettes Gerüst, auf dem auch der Verputzer arbeiten...

  1. #1 km88sls, 05.10.2020
    km88sls

    km88sls

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung ob ich ein reines Dachdeckergerüst oder ein komplettes Gerüst, auf dem auch der Verputzer arbeiten kann, aufstellen lasse.

    Zum Hintergrund:

    Unser Rohbau steht bereits seit Mitte August diesen Jahres fertig gemauert jedoch ohne Dach. Der Dach hat aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Abbundfirma des Dachdeckers Verzögerung und wird sehr wahrscheinlich auch erst Ende Oktober 19. bis 23.10 kommen.

    Wir bauen mit Porenbeton 36,5 und dieser hat sich aufgrund der letzten regnerischen Wochen natürlich mit Wasser an manchen Stellen regelrecht vollgesaugt.

    Die Fenster (Holz-Alu) kommen frühstens eine Woche danach also in der Woche vom 26. bis 30.10.

    Macht es Sinn beim Gerüstbau für den Verputzer mit aufzubauen?
    Kann man das Mauerwerk in kurzer Zeit durch von Ihnen heizen mittels gasbrenner und am fassendengerüst befestigte abdeckfolie so weit trocken heizen dass der Verputzer noch vor wintereinbruch loslegen könnte? Kann man zusätzlich mit der Flamme an den Stein von aussen ran?

    Oder macht es Sinn nur Dachdeckergerüst bauen zu lassen und danach direkt wieder abbauen zu lassen? Dann den Winter über die Fassade zumindest auf der wetterseite mit Folie abzudecken innen zu heizen und dann im Frühjahr weiter zu machen?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Was meint denn euer Architekt dazu, wurde die Mauerwerksfeuchtigkeit gemessen ??
     
  3. #3 petra345, 05.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein vollgesogener Hohlblockstein sollte damals über 180 Tage gebraucht haben, um wieder ein ansprechende Feuchtigkeit zu haben. Ähnlich dürfte es bei den heutigen Steinen sein.

    In einen 24 cm Hohlblockstein habe ich einst vorsichtig einen Liter Wasser gegossen, ohne daß unten eine feuchte Stelle zu erkennen war.

    Also das dauert.

    In Österreich stehen die Rohbauten, zumindest in den Schiorten, über Winter ohne Fenster zum Austrocknen. Ob es auch andere Gründe gibt? Möglich ist es.
     
  4. #4 km88sls, 06.10.2020
    km88sls

    km88sls

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Unser Rohbauer/Bauleiter meinte nur wenn wir den Bau vorm Winter nicht mehr aussen verputzt bekommen sollen wir ihn zumindest auf der Wetterseite abdecken.

    Der Verputzer den wir gestern gefragt haben und der mit uns auch vor Ort war sagte er hat ein solches Messgerät...allerdings ist, und das sehe sogar ich als Leihe, das Mauerwerk sichtlich nass. Es ist dunkel und auf der gegenüberliegenden Seite noch hellweiß. Also ist eine Messung zur Zeit denke ich überflüssig. Die Frage ist halt nur ob man das Mauerwerk binnen kürzester Zeit durch heizen von Ihnen und aussen so trocken legen kann dass es zumindest verputzbar ist damit daraufhin das Gerüst schnell wieder abgebaut werden kann.

    Der Verputzer der mit uns vor Ort war(Verputzer A) sagte aber auch schon dass er eh erst im Sommer nächsten Jahres wieder Kapazität hat.
    Ein anderer Verputzer (Verputzer B)würde es mir unter Umständen dieses Jahr noch verputzen.

    Weiß jetzt halt nicht ob A nur davon abgeraten hat weil er eh keine kapa mehr hat:-D

    Werde wohl heute mal einen Gutachter vom Bauherrenschutzbund befragen. Der sollte das ja ziemlich neutral bewerten können.
     
Thema:

Welches Gerüst ?

Die Seite wird geladen...

Welches Gerüst ? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...