Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

Diskutiere Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...

  1. #1 Stephax, 10.10.2022
    Stephax

    Stephax

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe BauexpertInnen,

    für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf die Unterspannbahn anzubringen und sind nun stutzig geworden bezüglich der Frage, welches Holz wir für die Lattung verwenden sollten. In vielen Hinweisen zu Trapezblechen ist die Rede von unbedingter Notwendigkeit von imprägnierten Latten. In keinem Tutorial oder auf Anleitungsfotos sehen wir jedoch imprägniertes Holz und zumindest für Ziegeldächer scheint es ja seit 2012 sogar unzulässig zu sein, imprägniertes Holz zu verwenden. Könnt ihr hier bitte aufklären? Der Umwelt zuliebe, aber auch, weil imprägniertes Holz gerade schwerer zu beziehen scheint in unserer Region wären wir dankbar, wenn wir mit standard Fichte/Kiefer sägerauer Lattung 24/48mm auskommen würden.
    Herzlichen Dank für euren Rat!
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    natürlich kannst du Holz ohne eine Imprägnierung nehmen. Es geht ja schließlich nur um eine Gartenlaube . Je mehr Luft an das Holz später noch ran kann, umso besser für das Holz. Für was du eine Unterspannbahn benötigst, leuchtet mir nicht ein.

    Gruß
     
  3. #3 Stephax, 16.10.2022
    Stephax

    Stephax

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi @Tilo
    vielen Dank für Deine Antwort, das freut mich zu hören. Ich habe gerade gelernt, dass Unterspannbahn der falsche Begriff ist - es handelt sich um eine Unterlegebahn aus Bitumenpolymer, welche wir auf die alte und sehr rissige Dachpappe machen, damit das Kondenswasser ablaufen kann und die Rissen nicht noch schlimmer werden.
    Beste Grüße,
    Stephan
     
    Tilo gefällt das.
  4. #4 petra345, 16.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Trapezblech ist so dicht, daß da keine Unterspannbahn benötigt wird.
    Und das Kondeswasser sollte die alte Pappe aushalten.

    Aber seit mir eine Witwe erläutert hat, daß ihr Mann bei einer Garage durch das Eternitdach gestürzt ist, mache ich grundsätzlich einen Lattenabstand von 40 cm. Auch wo die Normen und Herstellerangeaben 80 cm zulassen.
     
Thema:

Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...