Welches Holz und welche Stärke für Boden

Diskutiere Welches Holz und welche Stärke für Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe im Reihenhaus im Obergeschoss vor noch ein weiteres Kinderzimmer auszubauen. Welches Holz kann man da für den Fußboden nehmen und welche...

1. #1 Outrider, 10.02.2018
    Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Habe im Reihenhaus im Obergeschoss vor noch ein weiteres Kinderzimmer auszubauen.
    Welches Holz kann man da für den Fußboden nehmen und welche Stärke sollte es haben ?
    Sparrenabstand auf dem Boden ca. 850mm
    Über das Holz würde ich dann noch Estrichplatten setzen.
    OSB und ö. Platten lehne ich ab. Formaldehyd usw. !
    Danke für info

2. #2 bauspezi 45, 10.02.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich ist der Ausbau als weiteres Zimmer auf Grund der Dachkonstruktion zu prüfen.
    ob es statthaft ist sei dahingestellt.

3. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Dann frage ich einmal den "Outrider":
    1.) Wieviel Formaldehyd befinden sich im Jahr 2018 in OSB und ähnlichen Fertigteil-Estrichplatten?
    2.) Nach welchem Verfahren wurde die Prüfung, deren Ergebnisse Dir ja vorliegen werden durchgeführt und über welche Losgröße?
    3.) Ist Dir bekannt, dass Formaldehyd beim Baumwachstum auch in Hölzern gebildet wird? Derartige Hölzer, welche als Lagerholz bereits im Haus verbaut wurde?
    Dir müssen ja definitive Mengenangaben vorliegen, sonst könntest Du Dir ein solch abwertendes Urteil über Fertigteil-Estrichplatten asu Holzwerkstoffen nicht erlauben.
    -----------------
    Bei einem "Sparrenabstand" (Du meinst wohl Lagerholz- oder Tragbalkenabstand?) von 85cm wird ein lustiges "Wippen" beim Begehen stattfinden.
    Für die Belastungen im Wohnungsbau nimmt man 2kN/m² an, da wird im Jahr 2018 (aufgrund der modernen Maschinentechnik in Haushalten) ein Lagerholzabstand von ca. 55cm notwendig werden
    Gespannt auf die Rückantwort: KlaRa

4. #4 Outrider, 13.02.2018
    Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Moin,
    Sie kaufen ihre Möbel sicherlich auch bei Roller oder Tedox , im Jahre 2018 ! Statt
    OSB ist sicherlich Billig und effektiv für das Bauen, betrachtet man den qmPreis Rauhspund <-> OSB, spricht alles für diese Billigplatten !

Thema:

Welches Holz und welche Stärke für Boden

Die Seite wird geladen...

Welches Holz und welche Stärke für Boden - Ähnliche Themen

1. Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien

Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien: Hallo, ich habe an einigen Stellen im Carport Stocksschimmel. Soweit kann ich den mit den üblichen Reinigern entfernen. Jedoch hätte ich dafür...
  2. Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten

Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten: Hallo zusammen, ich plane dieses Jahr die Holzterrasse unseres Hauses (BJ 2023) endlich zu machen. Nachdem ich letztes Jahr die Einfassung mit...
  3. Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?

Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?: Langer Rede kurzer Sinn. Wie würdet ihr hier (siehe Foto) eine Türöffnung erstellen ? Die Breite des Durchgangs beträgt ca 108 cm. und die Höhe...
  4. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  5. Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen

Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen: Hallo zusammen, Ich überlege gerade welche energetischen Ertüchtigungen / Verbesserungen an einem Holz-Verbundfenster aus den 1960er Jahren...