Welches Holz und welche Stärke für Boden

Diskutiere Welches Holz und welche Stärke für Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe im Reihenhaus im Obergeschoss vor noch ein weiteres Kinderzimmer auszubauen. Welches Holz kann man da für den Fußboden nehmen und welche...

  1. #1 Outrider, 10.02.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Habe im Reihenhaus im Obergeschoss vor noch ein weiteres Kinderzimmer auszubauen.
    Welches Holz kann man da für den Fußboden nehmen und welche Stärke sollte es haben ?
    Sparrenabstand auf dem Boden ca. 850mm
    Über das Holz würde ich dann noch Estrichplatten setzen.
    OSB und ö. Platten lehne ich ab. Formaldehyd usw. !
    Danke für info
     
  2. #2 bauspezi 45, 10.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich ist der Ausbau als weiteres Zimmer auf Grund der Dachkonstruktion zu prüfen.
    ob es statthaft ist sei dahingestellt.
     
  3. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Dann frage ich einmal den "Outrider":
    1.) Wieviel Formaldehyd befinden sich im Jahr 2018 in OSB und ähnlichen Fertigteil-Estrichplatten?
    2.) Nach welchem Verfahren wurde die Prüfung, deren Ergebnisse Dir ja vorliegen werden durchgeführt und über welche Losgröße?
    3.) Ist Dir bekannt, dass Formaldehyd beim Baumwachstum auch in Hölzern gebildet wird? Derartige Hölzer, welche als Lagerholz bereits im Haus verbaut wurde?
    Dir müssen ja definitive Mengenangaben vorliegen, sonst könntest Du Dir ein solch abwertendes Urteil über Fertigteil-Estrichplatten asu Holzwerkstoffen nicht erlauben.
    -----------------
    Bei einem "Sparrenabstand" (Du meinst wohl Lagerholz- oder Tragbalkenabstand?) von 85cm wird ein lustiges "Wippen" beim Begehen stattfinden.
    Für die Belastungen im Wohnungsbau nimmt man 2kN/m² an, da wird im Jahr 2018 (aufgrund der modernen Maschinentechnik in Haushalten) ein Lagerholzabstand von ca. 55cm notwendig werden
    Gespannt auf die Rückantwort: KlaRa
     
  4. #4 Outrider, 13.02.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin,
    Sie kaufen ihre Möbel sicherlich auch bei Roller oder Tedox , im Jahre 2018 ! Statt
    OSB ist sicherlich Billig und effektiv für das Bauen, betrachtet man den qmPreis Rauhspund <-> OSB, spricht alles für diese Billigplatten !
     
Thema:

Welches Holz und welche Stärke für Boden

Die Seite wird geladen...

Welches Holz und welche Stärke für Boden - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...