Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst

Diskutiere Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, Ich hoffe,dass mir hier weitergeholfen werden kann. Im letzten Urlaub (Spanien) haben wir in einer Zwischendecke unseres...

1. Blume

Blume

Liebe Experten,
    Ich hoffe,dass mir hier weitergeholfen werden kann.
    Im letzten Urlaub (Spanien) haben wir in einer Zwischendecke unseres Hotelzimmers (diese war erst sichtbar, als wir das Lüftungsgitter abgenommen haben) mehrere "zugegipste"(??) Löcher mit einem strohähnlichen(?) Material entdeckt. Kennt das jemand und weiß, was das ist?
    Ich muss dazu sagen, dass ich als Frau eher wenig (keine :)) Ahnung von Baumaterialien habe, aber aus Gründen in letzter Zeit eine stärkere Angst vor Asbest entwickelt habe. Kann man hier auch Asbest vermuten? Ich habe im Netz zum Teil Bilder gefunden, die diese Vermutung nahe legten.
    LG IMG-20200306-WA0007.jpg IMG-20200306-WA0006.jpg IMG-20200306-WA0007.jpg IMG-20200306-WA0008.jpg IMG-20200306-WA0009.jpg IMG-20200306-WA0010.jpg IMG-20200306-WA0011.jpg IMG-20200306-WA0012.jpg IMG-20200306-WA0006.jpg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist ein Kalk-Sandgemisch, wie es in Spanien seit Jahrzehnten verwendet wird, das Stroh wird beigemischt um „tropfen“ zu verhindern
    da ist kein Asbest enthalten,
    aber warum entfernt man ein Lüftungsgitter im Hotel?

3. #3 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und warum fängt man ein Jahr später an, an einem spanischen Hotel herumzumäkeln?
    Habe neulich gelesen, Corona schädigt auch das Gehirn.Die Forscher haben wohl Recht.

Manufact und Alex88 gefällt das.
  4. Blume

Blume

Danke für deine Antwort. Du meinst, das weiße ist ein Kalk Sandgemisch oder welches?
    Ich weiß nicht, ob es Stroh ist, es sah lediglich so aus. Kann auch gras oder was auch immer gewesen sein.
    Kennst du dich mit spanischer Bauart aus?
    Das lüftungsgitter haben wir entfernt, um nachzusehen, woher die ständigen Stauflusen herkamen, die im Zimmer extrem herumflogen.
    Und dann hat uns diese Konstruktion überrascht.
    Wie ich schon erwähnt habe und zugebe, ist meine Angst vor asbest auch nicht von der Hand zu weisen. Es hat persönliche Gründe,warum dies so ist.

5. #5 Alex88, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Gelöscht

6. Blume

Blume

Ich frage mich, ob du diese "Höflichkeit" und Beleidigungen auch im realen Leben um dich werfen würdest, wenn wir uns gegenüber stünden.
    Und wo steht, dass es bereits 1 Jahr her ist? Bis vor kurzem konnte man noch fliegen.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Ja genau, alles andere sieht nach Beton aus

8. #8 simon84, 10.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es muss nicht Stroh im Sinne von echtem Stroh sein, da wird auch alles mögliche als Putzträger verwendet, habe schon ganze Trockenbau decken gesehen die an Sisal Säcken mit Gipsbatzen dran Hangen.

Asbest an dieser Stelle äußerst unwahrscheinlich .

und auch wenn schon , kannst doch jetzt eh nix mehr machen

9. #9 driver55, 10.05.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das dachte ich auch zuerst, aber dann viel mir ein, ne, manche haben ja das ganze Jahr Urlaub. Kann also auch erst vor wenigen Wochen gewesen sein.
    Aber das Hotel "zerlegen" ist schon aussergewöhnlich.

Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann entschuldige bitte und ersetze "Jahr" durch "Monate".
    Btw.
    Die Frage nach dem Sinn der Frage hätte ich Dir auch gestellt, würden wir uns ftf gegenübersitzen. Ich selbst, und alle vernunftbegabten Wesen in meiner Umgebung stellen Fragen dann, wenn sie auftauchen und wenn die Beantwortung auch irgendeine Folgerung ermöglicht.
    Was würdest Du tun, wenn jetzt ein Hellseher vorbeikäme, der Dir bestätigte, dass Du da in einer Asbestwolke geschlafen hast?
    Würdest Du bei Eurotransplant anrufen und Dich auf die Organspendeliste für eine neue Lunge setzen lassen oder gar Selbstmord aus Angst vor dem Tode begehen?

Manufact gefällt das.
  11. #11 Manufact, 10.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Lieber @Fred Astair : Trink einfach mal ne guute Buddel Hochprozentiges !
    Vielleicht sinkt Dein Verstand ja auf diese "Geisteshöhen".
    Hilft bei mir gelegentlich um mich auf die Gedankenwelt der Vorgewerke einzupegeln (so wie: ich Sein Beste, DER Beste, ich machen nix Denken, dafür vieel draufpappen...)

12. Blume

Blume

Über die Hintergründe meiner Frage muss und möchte ich hier keinem aufklären und auch über die Folgen. Btw. umgebe ich mich nicht mit Leuten,die immer gleich alles bewerten müssen ohne die Hintergründe zu kennen, statt einfach auf Fragen zu antworten.
    So wie ich das gerade hier erfahre,hast du nocht eine Frage beantwortet sondern gleich deine Meinungen aufgedrückt. Das hättest du dir gern sparen dürfen.

13. Blume

Blume

Ich ging davon aus,hier einfach sachliche Antworten auf meine Fragen zur erhalten. Ohne mich für die Hintergründe meiner Fragen rechtfertigen zu müssen!

14. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Hast du doch

simon84 gefällt das.
  15. Blume

Blume

Das stimmt, von dir und Simon schon.
    Ich hätte meine Aussage durch "nur sachliche Antworten" ergänzen sollen.

Thema:

Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst

Die Seite wird geladen...

Welches Material an Zwischendecke? Asbestangst - Ähnliche Themen

1. HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O

HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O: Hey Leute, in meiner Mietwohnung im Dachgeschoss ist ein echt abgedrehter Innen-Wandaufbau: An der Dachschräge ist Tapete auf dünnes Styropor...
  2. Zustand von geliefertem Material in wie weit zu akzeptieren?

Zustand von geliefertem Material in wie weit zu akzeptieren?: Hallo, wir sind aktuell am Innenausbau und die Ständerwände sollen gestellt werden. Heute wurde das Material geliefert und es sieht aus wie sau....
  3. Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material

Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material: Hallo werte Bauexpertenforenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Schüttung auf meinem Dachboden. Ich habe bereits eine Probe auf Asbest...
  4. "merkwürdiges" Material Türsturz

"merkwürdiges" Material Türsturz: Hallo zusammen, beim Ausbau der Türzargen bin ich auf folgende Konstruktion / Baustoff gestoßen, siehe Foto. In meinem "Asbest-Wahn- und ich klopp...
  5. Schüttung bzw. Dämung in Zwischendecke - was ist das für Material?

Schüttung bzw. Dämung in Zwischendecke - was ist das für Material?: Liebe Forumsmitglieder! In unserer Zwischendecke zum Dachboden hin befindet sich eine Füllung mit den Materialien, wie sie auf dem angehängten...