Welches Material für Dacheindeckung?

Diskutiere Welches Material für Dacheindeckung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe jetzt mal über Dacheindeckungen gelesen und ich würde entweder Tonziegel oder Dachsteine nehmen. Einer der Hersteller (für beide...

  1. #1 Peter Hausbau, 25.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    Ich habe jetzt mal über Dacheindeckungen gelesen und ich würde entweder Tonziegel oder Dachsteine nehmen.
    Einer der Hersteller (für beide Materialien) zieht hier einen Vergleich:
    Entscheidungshilfe Dachbaustoffe
    Mein Eindruck ist, dass wenn man nicht eine bestimmte Farbe oder Form benötigt, Dachsteine ein kleines bisschen besser sind weil sie eine bessere Schallisolierung bieten. Ansonsten sind beide Materialien ungefähr gleich.
    Stimmt das oder habe ich das falsch erfasst? Haben Tonziegel irgend einen Vorteil außer ein niedrigeres Gewicht?

    LG Peter
     
  2. #2 Lexmaul, 25.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sie sehen länger schön aus :)
     
    Peter Hausbau, Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 25.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde mir die Dachdeckung jedenfalls nicht nach Schallschutzaspekten aussuchen.

    Es gibt auch Zinkdächer, Aludächer, Kupferdächer, Schieferdächer, Holzdächer usw. usf.
     
    Peter Hausbau und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn der Bebauungsplan?
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  5. #5 Peter Hausbau, 25.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Gibt es keinen :-)


    Es sollte nur so ähnlich aussehen wie die anderen Gebäude am Hof aber so genau geht es da nicht.
     
  6. #6 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Steine sind normal am billigsten
     
Thema:

Welches Material für Dacheindeckung?

Die Seite wird geladen...

Welches Material für Dacheindeckung? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...