Welches Material für Innenausbau von Garage/Werkstatt?

Diskutiere Welches Material für Innenausbau von Garage/Werkstatt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, wir planen momentan den Umbau unserer Garage. Es handelt sich um eine gemauerte Tankwagengarage. Die Garage ist 11m lang,...

  1. #1 Gast86006, 11.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Guten Abend zusammen,

    wir planen momentan den Umbau unserer Garage. Es handelt sich um eine gemauerte Tankwagengarage. Die Garage ist 11m lang, 8m breit und 5m hoch.
    Der Innenraum soll in zwei bzw. drei Räume aufgeteilt werden. Nur bei der Wahl des Materials für den Ausbau bin ich mir unsicher. Die Raumtrennung sollte nach Möglichkeit auch als leichte Isolierung dienen.
    Kann man für so ein Vorhaben Gipskartonplatten verwenden die z.B. Feuchtraum geeignet sind oder sind die dafür komplett ungeeignet? Alternativ gibt es ja z.B. noch Sandwichplatten aber die sind leider etwas zu teuer.
    Das gleiche gilt auch für die Decke. Dort sind momentan noch alte Hartfaserplatten direkt unter den Holzbalken montiert. Diese sind aber schon in schlechtem Zustand (haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel) und sollen auch ausgewechselt werden. Welches Material würdet ihr mir empfehlen?
    Da ich noch in dem Alter bin wo man sich noch nicht so mit dem Thema "Bauen" geschäftigt entschuldige ich mich schonmal falls meine Überlegungen komplett falsch sind.

    Zur Nutzung: Im oberen Teil der Garage soll der Traktor geparkt werden, sowie etwas Platz für eine Werkbank und ein paar Schränke sein. In den unteren Teil kommt ebenfalls eine komplette Werkstatt sowie ein Motorrad. Die freie Fläche ist zum Schrauben am Auto vorgesehen. Der kleine Raum in der Mitte soll für Schleifarbeiten genutzt werden.
     

    Anhänge:

    • bild1.JPG
      bild1.JPG
      Dateigröße:
      62,5 KB
      Aufrufe:
      445
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nutzungsänderung schon beantragt, gibt es dazu ein Brandschutzkonzept?
    Ich gehe davon aus, dass du die zumindest die Traktorgarage durch eine Feuerschitzwand von
    den anderen Räumen trennen musst, selbst wenn nicht, würde ich das machen, schon aus
    Sicherheit.
     
  3. #3 Gast86006, 12.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Ein richtiges Brandschutzkonzept gibt es nicht. An der Nutzungsänderung sind wir momentan dran.
    Brandgeschütztes Material wollten wir aber ohnehin verwenden.

    Würde eine Multifunktionsplatte von Knauf beispielsweise reichen? Die bietet laut Beschreibung einen besonderen Feuerschutz und ist Feuchtraumgeeignet.
    Oder müsste es zwangsläufig so eine richtige Feuerschutzplatte sein? Die bietet noch mehr Feuerschutz ist aber wiederum nicht so gut Feuchtraumgeeignet wie die erste. (Links posten geht leider noch nicht)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich weiss nicht, was für dich eione "richtige" Feuerschutzplatte ist, aber es zählt nicht die Platte allein, egal welche, sondern
    die gesamte Konstruktion der Wand oder Deckenbekleidung
    ich persönlich würde für diese Nutzung eine zementgebundene Platte verwenden, etwas teuerer, aber lohnt sich
    Feuer- und Feuchteschutz garantiert
     
  5. #5 Gast86006, 12.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Bezüglich der Platten von Knauf gab es da 2 verschiedene. Die eine war mit Brandschutz gekennzeichnet, die andere als Feuerschutzplatte deklariert.
    Bei den zementgebundenen Platten variieren die Preise auch sehr. Die Aquapanel Platten von Knauf würden noch im Rahmen liegen.
    Wie würde das denn mit dem Ständerwerk aussehen? Kann man da trotzdem Holzbalken nehmen? Aufgrund der Höhe und allgemeinen Stabilität halte ich von diesen Alurahmen nicht viel.
     
  6. #6 simon84, 12.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für Alurahmen ??
     
  7. #7 Gast86006, 12.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Pardon, meinte die Profile vom Ständerwerk.
     
  8. #8 simon84, 12.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die sind aus Stahl und wesentlich stabiler als Holz.
    Bei Brandschutzanforderungen kannst du keine Unterkonstruktion aus Holz stellen.

    Kläre erstmal die genaue Brandschutzanforderung F30 F60 usw., welche Seiten Brandbelastung usw.

    Dann kannst du dir ein passendes System raussuchen.
    Musst du für den Brandschutznachweis sowieso dann exakt nach Systemherstellervorgabe machen.
     
  9. #9 Gast86006, 13.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Wo genau bzw. bei welcher Stelle lässt sich die Brandschutzanforderung denn erfragen? Die Garage ist als landwirtschafliches Gebäude eingetragen.
     
  10. #10 simon84, 13.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Architekt, Bauplaner, Zimmerermeister, Maurermeister usw. sollte diese Anforderungen kennen.
    Je nach Bundesland, Gebäudeklasse und Nutzung gibt es verschiedene Anforderungen.
    Für Garagen oder gewerbliche/teilgewerbliche Nutzung von Werkstätten gibt es dann noch besondere Anforderungen.

    Nutzungsänderung verfahrensfrei heisst leider nicht rechtsfrei.

    Es gibt leider mittlerweile dutzende Anforderungen, Brandschutz geht auch wesentlich weiter als nur zementgebundene Platten verwenden.

    In Planung investierte Energie spart man oft bei der Umsetzung danach.
     
  11. #11 Gast86006, 13.03.2018
    Gast86006

    Gast86006 Gast

    Oha das scheint ja doch eine größere Nummer zu werden als gedacht.
    Auf dem gleichen Grundstück bauen meine Eltern momentan ein Haus, von daher könnte ich mal deren Architekt fragen wie das so aussieht.
     
Thema: Welches Material für Innenausbau von Garage/Werkstatt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage innenausbau

    ,
  2. holzplatte garage feuchtraumgeeignet

    ,
  3. garagen innenausbau

    ,
  4. garage innen trockenbau,
  5. innenausbau garage,
  6. wand Zementgebundene platten garage,
  7. feuerschutzplatte garage,
  8. welches material kann ich zur Werkstätten bodendämmung verwenden
Die Seite wird geladen...

Welches Material für Innenausbau von Garage/Werkstatt? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...