Welches Material für Wasserrohre?

Diskutiere Welches Material für Wasserrohre? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Die Arbeitszeit ist vergleichbar. Je nach Querschnitt kann man Verbundrohr biegen, aber das spart nur minimal, denn an vielen "Ecken" geht´s ohne...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Arbeitszeit ist vergleichbar. Je nach Querschnitt kann man Verbundrohr biegen, aber das spart nur minimal, denn an vielen "Ecken" geht´s ohne Fitting nicht. Bei Edelstahl wird gepresst, das geht auch ruckzuck. Zeitlich macht das so gut wie keinen Unterschied. Die Materialkosten für einen Edelstahlfitting sind normalerweise höher als für einen Verbundrohrfitting. In einem EFH hält sich das jedoch in Grenzen.

Für einen ordentlichen Vergleich müsste man jetzt noch wissen, welches System verbaut wurde bzw. welches System in Edelstahl bei der ursprünglichen Preisermittlung eingerechnet war. Viele Teile der Installation bleiben ja gleich, egal ob die Verrohrung mit Edelstahl oder Verbundrohr gemacht wurde.

Gruß
    Ralf

2. #42 Stingray77, 14.11.2012
    Stingray77

Stingray77

Beruf:
    Produktingenieur
  3. #43 Bauigel85, 14.11.2012
    Bauigel85

Bauigel85

Beruf:
    Bauingenieur
    Auch von mir recht herzlichen Dank! Das hilft mir doch schon mal weiter.
    Ich denke auch, dass da vieles in die Gerüchteküche gehört und halb so wild ist.
    Das zu verwendende Fabrikat werde ich ohnehin dem Installateur zu überlassen. Der soll das nehmen, mit dem er sich am besten auskennt.

Thema: Welches Material für Wasserrohre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohre material

,
  2. wasserleitungen erneuern welches material

,
  3. welche wasserleitung ist die beste

,
  4. welches material für wasserleitung,
  5. welche wasserrohre sind die besten,
  6. warmwasserrohre kunststoff,
  7. wasserrohr welches material,
  8. woraus bestehen heute wasserleitungen,
  9. wasserleitung bestes material,
  10. wasserrohr material,
  11. wasserrohr Materialien. Preise,
  12. wasserleitungen material,
  13. wasserleitung welches material,
  14. Welches Material für hauptwasserleitung,
  15. wasserrohre was ist am besten,
  16. was für material bei hauswasserleitung,
  17. wasserleitungen welches material,
  18. wasserrohre welches material,
  19. welche wasserrohre sind am besten,
  20. Welche Trinkwasserleitungen sind die besten?,
  21. Wasserrohr erneuern unterschiedlich material,
  22. material wasserrohre,
  23. kunststoffverbundleitungen,
  24. kaltwasserleitung material,
  25. kunststoffverbundleitung
Die Seite wird geladen...

Welches Material für Wasserrohre? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...
  5. Welches Material für Attika ?

Welches Material für Attika ?: Hallo mal wieder, ich bin gerade dabei das Flachdach von der Garage fertigzustellen bzw. abzudichten. Als ersten Schritt möchte ich nun eine...