Welches Material ist das?

Diskutiere Welches Material ist das? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir renovieren gerade ein Haus vom 1968. Nach dem Laminat entfernen haben wir an einer Stelle solche weißen Fasern auf dem Boden an der...

1. Jona24

Jona24

Hallo,

wir renovieren gerade ein Haus vom 1968. Nach dem Laminat entfernen haben wir an einer Stelle solche weißen Fasern auf dem Boden an der Wand entdeckt. Ist das irgendeine Mineralfaser oder Kunststofffaser? Reißt zumindest leicht durch. Sieht für mich als Laie aber auch aus wie Asbestfasern, aber dafür sind sie zu groß oder? Oder ist es einfach nur alter Dreck?
    20240924_150449.jpg 20240924_150350~2.jpg 20240924_141342.jpg 20240924_141320.jpg

2. #2 VollNormal, 24.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das sind wohl die Reste einer alten Auslegeware.

Jona24 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles asbestens!
    Wegsaugen - weitermachen.
    Auf den Fotos erkenne ich erstmal nur Fasern und Klebereste einer alten Auslegware.

Jona24 gefällt das.
  4. Jona24

Jona24

Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich.
    Ja, das mit dem Kleber ist noch ein anderes Thema. Da das damals einfach Ausgleichsmaße und/oder Spachtelmasse über den Kleber gegossen wurde, lässt sich dieser leider nicht mit Spachtel oder Stoßscharre entfernen. Den Boden müssen wir daher wohl schleifen bzw schleifen lassen und dann mal schauen, inwieweit der Estrich repariert werden muss.

Thema:

Welches Material ist das?

Die Seite wird geladen...

Welches Material ist das? - Ähnliche Themen

1. Material unserer Wände

Material unserer Wände: Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen. Ich möchte eine Heizlastberechnung mit Ubakus durchführen und benötige dazu das Material unserer...
  2. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material