Welches Material könnte das sein

Diskutiere Welches Material könnte das sein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, haben Anfang letzen Jahres ein Häuschen (Massiv) aus den 60er Jahren gekauft und sind kräftig am Renovieren/Sanieren. Unter den...

1. #1 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

HausFried

Hallo zusammen,

haben Anfang letzen Jahres ein Häuschen (Massiv) aus den 60er Jahren gekauft und sind kräftig am Renovieren/Sanieren.
    Unter den Gipskartonplatten im Obergeschoss sind wir auf das Material im Bild gestoßen.

Weiss jemand was das für ein Material ist? Ist das Mauerwerk oder wurde da bereits ein Unterputz oder ähnliches aufgebracht?

Danke schonmal fürs lesen :)

Anhänge:

2. #2 simon84, 16.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beton und Gips

3. #3 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

HausFried

Ah ok danke,
    war etwas verwundert von der Kugeligen Struktur.

Also könnte man die Gipskartonplatten entfernen und dann die Wand mit Unterputz/Oberputz aufbauen?

4. #4 Viethps, 16.03.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Genauer gesagt: Bimsbeton. Gibt es immer noch als z. B. Hohlblockstein. In Abseiten in Form von Dielen als dünnere Schale verwendet.
    Natürliches Material aus der Eifel = Lavalit

Verputzen war früher Standard.

simon84 gefällt das.
  5. #5 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

HausFried

Wow erstmal danke für die schnellen und sachlich dienlichen Antworten, bin da ganz schlimmes aus anderen Foren gewohnt.

Ich bin nicht ganz sicher ob das auf dem Bild so gut rauskommt, aber bei dem Material in der Wand handelt es sich bei dem Kugeln um das massive Material und die Hohlräume dazwischen sind Luft. Bei dem Mimsbeton sowie dem Lavalit sieht es irgendwie invertiert aus, also Kugelförmige Hohlräume und der Rest Massiv.

Bei der Wand die auf dem Bild zu sehen ist handelt es sich um eine Zwischenwand zwischen zwei Räumen.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eindeutig Bimsstein, normal bei dem Baujahr

7. #7 Fasanenhof, 17.03.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich habe diesen Bimsstein auch im Haus in nicht tragenden Wänden.

Beachte, dass diese Steine deutlich poröser und bröseliger sind, als du es von Schaumbeton und modernen Baustoffen gewohnt bist. Zum Verputzen wirst du gefühlt etwas mehr Feuchtigkeit zum Binden brauchen.

Thema:

Welches Material könnte das sein

Die Seite wird geladen...

Welches Material könnte das sein - Ähnliche Themen

1. Material unserer Wände

Material unserer Wände: Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen. Ich möchte eine Heizlastberechnung mit Ubakus durchführen und benötige dazu das Material unserer...
  2. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material: Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....
  3. Rolladendämmung - Material?

Rolladendämmung - Material?: Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei. Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit...
  4. Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast

Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast: Hallo Gemeine. Ich bin dabei, zwei Masten Edelstahl im Garten einzubetoneren. ICh möchte dafür eine möglichst schnell anziehenden Fertigmischung...
  5. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...