Welches Material könnte das sein

Diskutiere Welches Material könnte das sein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, haben Anfang letzen Jahres ein Häuschen (Massiv) aus den 60er Jahren gekauft und sind kräftig am Renovieren/Sanieren. Unter den...

  1. #1 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

    HausFried

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    haben Anfang letzen Jahres ein Häuschen (Massiv) aus den 60er Jahren gekauft und sind kräftig am Renovieren/Sanieren.
    Unter den Gipskartonplatten im Obergeschoss sind wir auf das Material im Bild gestoßen.

    Weiss jemand was das für ein Material ist? Ist das Mauerwerk oder wurde da bereits ein Unterputz oder ähnliches aufgebracht?

    Danke schonmal fürs lesen :)
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 16.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beton und Gips
     
  3. #3 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

    HausFried

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok danke,
    war etwas verwundert von der Kugeligen Struktur.

    Also könnte man die Gipskartonplatten entfernen und dann die Wand mit Unterputz/Oberputz aufbauen?
     
  4. #4 Viethps, 16.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Genauer gesagt: Bimsbeton. Gibt es immer noch als z. B. Hohlblockstein. In Abseiten in Form von Dielen als dünnere Schale verwendet.
    Natürliches Material aus der Eifel = Lavalit

    Verputzen war früher Standard.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 HausFried, 16.03.2023
    HausFried

    HausFried

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow erstmal danke für die schnellen und sachlich dienlichen Antworten, bin da ganz schlimmes aus anderen Foren gewohnt.

    Ich bin nicht ganz sicher ob das auf dem Bild so gut rauskommt, aber bei dem Material in der Wand handelt es sich bei dem Kugeln um das massive Material und die Hohlräume dazwischen sind Luft. Bei dem Mimsbeton sowie dem Lavalit sieht es irgendwie invertiert aus, also Kugelförmige Hohlräume und der Rest Massiv.

    Bei der Wand die auf dem Bild zu sehen ist handelt es sich um eine Zwischenwand zwischen zwei Räumen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eindeutig Bimsstein, normal bei dem Baujahr
     
  7. #7 Fasanenhof, 17.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe diesen Bimsstein auch im Haus in nicht tragenden Wänden.

    Beachte, dass diese Steine deutlich poröser und bröseliger sind, als du es von Schaumbeton und modernen Baustoffen gewohnt bist. Zum Verputzen wirst du gefühlt etwas mehr Feuchtigkeit zum Binden brauchen.
     
Thema:

Welches Material könnte das sein

Die Seite wird geladen...

Welches Material könnte das sein - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...