Welches Material könnte das sein?

Diskutiere Welches Material könnte das sein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus Baujahr 1922 gekauft und wollen die Fußböden erneuern und eine FUßbodenheizung einbauen. Nachdem in den oberen Etagen unter den...

1. Jel

Jel

Wir haben ein Haus Baujahr 1922 gekauft und wollen die Fußböden erneuern und eine FUßbodenheizung einbauen. Nachdem in den oberen Etagen unter den Ochsenblutdielen eine Schlacke/Ascheschüttung zum vorschein kam, ist das Bild in der Küche im Erdgeschoss ein anderes. Es kommt ein rötlcher, eher fester Bodenbelag zum Vorschein, der sich mit dem Schraubendreher abbröseln lässt (siehe Foto). Bevor wir da jetzt rangehen, stellt sich natürlich die Frage: Was könnte es sein? Ist es unbedenklich?
    Über eure Ideen würde ich mich wieder sehr freuen.

WhatsApp Image 2023-09-30 at 14.18.06(1).jpeg

2. #2 VollNormal, 30.09.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gibt es auch ein Bild, auf dem man ein bisschen von dem Belag sieht und nicht nur Dreck?

Und der ist wirklich unter den Dielen?

3. Jel

Jel

Mehr als die eine Diele haben wir bislang nicht raus. Ja, es ist tatsächlich unter den Dielen. Evtl eine Art Estrich? Es ist aber nicht so hart, sondern eher weicher als normaler Estrich. Bzgl Bild versuche ich nachher, ob man den Dreck wegfegen kann. Gerade habe ich nur das.

4. Jel

Jel

Es ist ein bisschen gummimäßig, aber trockener.
    Die helleren Kratzer sind ducrch kratzen mit dem Schraubenzieher entstanden undxes hat sich das im Anfangspost angehängte vröselige Bild ergeben. IMG-20230930-WA0004.jpg

Anhänge:

5. #5 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es hat die klassische Rotfärbung von Magnesiaestrichen. Das könnte ein abgemagertes Steinholz sein… Mach mal sauber und dann kratz stärker und zeig dann die Brösel und die Narbe.

Berndt gefällt das.
  6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Das war mal der Fußboden und irgendwann kam das Holzgedöns drüber

7. Jel

Jel

Das denke ich eher nicht, da diese Ochsenblutdielen hier in der ganzen Siedlung der ursprüngliche Bodenbelag war.

8. Jel

Jel

20230930_163613.jpg 20230930_163550.jpg 20230930_163605.jpg 20230930_163613.jpg

9. #9 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da hatte man gefärbten Magnesiabinder zur Hand und den dann mit mit viel zu feinen Holzspänen zum gebundenen Einschub verwurstelt… Meine Meinung. Klarheit bringen nur die Laboruntersuchungen für teuer Geld…

Dass die damals die Sache mit dem Ochsenblut etwas zu wörtlich genommen haben ist auch noch denkbar. Unsere Altvorderen waren da nicht ganz so zimperlich…

10. Jel

Jel

Darunter kommt die Stampfbeton Kellerdecke. Welche Funktion könnte dann diese Binder-Holz-Mischung haben? Estricheesatz?

11. Jel

Jel

Wir haben jetzt eine Laboruntersuchung in die Wege geleitet. Eigentlich war es ja noch vor der Asbesthochzeit, aber sicher ist sicher.

12. #12 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ist das die nach 3 Jahren?

13. Jel

Jel

Ne, nach 13 :p

14. Jel

Jel

Es ist tatsächlich Asbest enthalten :(

Fasanenhof, Osnabruecker und simon84 gefällt das.
Thema:

Welches Material könnte das sein?

Die Seite wird geladen...

Welches Material könnte das sein? - Ähnliche Themen

1. Braunes Material Gefärhlich?

Braunes Material Gefärhlich?: Hi zusammen, ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren und hab quasi als“Leichtbauwand“ um Kabelstränge so eine braune Platte. Muss ich hierbei...
  2. Putzträger Garage - Kennt jemand das Material?

Putzträger Garage - Kennt jemand das Material?: Hallo, in einer Garage, die in den 60er Jahren gebaut wurde, ist an der Decke direkt unter dem Putz folgendes Material verbaut. Kann jemand auf...
  3. Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?

Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?: Hallo zusammen, ich stelle eine neue Küchenarbeitsplatte (Leimholz Buche) auf und würde mich über ein paar Tipps freuen: Direkt neben der...
  4. Material für Wiederherstellung Garagenboden

Material für Wiederherstellung Garagenboden: Hallo zusammen, aktuell kommt bei uns in der Garage der Boden hoch. Ursache sind rostende Stahlträger (siehe Bild). Diese sind schon freigelegt...
  5. Was ist das für ein Material?

Was ist das für ein Material?: Hallo Zusammen, ich habe einen Abschnitt meines Kellers von Außen freilegen lassen, weil Abdichtung nicht mehr vorhanden. Haus aus 30er. Ein Teil...