Welches Rasenunkraut ist das?

Diskutiere Welches Rasenunkraut ist das? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, weiß einer welches Rasenunkraut das ist und wie ich es bekämpfen kann? [ATTACH] Grüße

  1. #1 Rekoj89, 14.03.2022
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    weiß einer welches Rasenunkraut das ist und wie ich es bekämpfen kann?
    20220314_093035.jpg


    Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nutze die Foto-App Flora Incognita
     
  3. #3 Rekoj89, 14.03.2022
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info,
    werde ich ausprobieren.
     
  4. #4 Rekoj89, 06.04.2022
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte noch einmal auf dieses Thema zurück kommen.
    Ich habe nun die App ausprobiert, diese kann mir aber auch nicht genau sagen um was es sich handelt.
    Ich habe nun ein neues Foto gemacht, vielleicht kann mir einer sagen was das ist.

    20220406_131344.jpg
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wiesen-Rispengras - wäre mein erster Gedanke.
    Staune nur über den sehr bläulich-lila-farbenen Blütenstand
     
  6. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    könnte auch Poa Supina sein
     
    klappradl gefällt das.
  7. #7 klappradl, 12.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieso eigentlich Unkraut? Immerhin bildet das auch Rasen. Da gibt es doch andere Unkräuter, die mehr stören könnten.
     
    BaUT gefällt das.
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Klar, dem einen gefallen Wildblumen und Wildgräser, anderen eben nicht. Das kann wohl jeder nur für sich beurteilen, welchen Anspruch er oder sie an den Rasen und dessen einheitlichem Erscheinungsbild hat.

    Zum Thema "bekämpfen" - in Deutschland gibt es meines Wissens kein zugelassenes Selektiv-Herbizit für einzelne Gräser-Sorten (im Privat-Bereich). Die gewöhnlichen Selektiv-Herbizide lassen ja bewusst Gräser stehen und ziehen nur auf Zweikeimblättrige Pflanzen ab. Damit bekommt man ungewünschte Gräser also nicht in den Griff. Da hilft nur ein Totalherbizit (killt also auch das gewünschte Gras im Anwendungsbereich mit) und neu Ansäen oder händisch zupfen / ausstechen (inkl. Wurzel natürlich).
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Welches Rasenunkraut ist das?