Welches Rohr ist das "Richtige" für die Fußbodenheizung?

Diskutiere Welches Rohr ist das "Richtige" für die Fußbodenheizung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Für unseren geplanten Neubau setze ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Fußbodenheizung" auseinander! Mich plagt dabei vor allem folgendes...

  1. Dino22

    Dino22

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Für unseren geplanten Neubau setze ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Fußbodenheizung" auseinander!

    Mich plagt dabei vor allem folgendes Problem:

    ein befreundeter Heizungsbauer mit 40 Jahren Berufserfahrung war geplant für den Einbau der Heizung!
    Allerdings behaart er absolut auf die Verwendung von Kupferrohr, da esseiner Meinung nach auch heute noch kein diffusionsdichtes Kunststoffrohr geben würde und auch ein Metallverbundrohr mit einem Kupferrohr nicht mithalten könne!

    Wenn ich mir nun aber die Preise von einem Meter Kupfer im Vergleich zu einem Meter Metallverbund anschaue und das ganze auf die geplanten 200 qm umrechne, dann Tränen mir die Augen!

    Ausserdem ist in dem vor 20 Jahren verwendeten Kupferrohr in meinem Elternhaus bereits 5 x die Wand aufgestemmt worden, da es zu Wasserschäden aufgrund von Lochfraß kam!

    Ich persönlich würde also klar zu dem Metallverbundrohr tendieren!

    Hat der Heizungsbauer mit seiner Meinung nun Recht oder hat er einfach in seinen Berufsjahren nicht dazugelernt nach dem Motto "was ich 40 Jahre lang gemacht habe..."

    Bitte um Ratschläge
     
  2. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    schauen Sie doch mal unter www.haustechnikdialog.de nach. Dort gibt es viele Beiträge zu diesem Thema.
    Ich selbst habe vor 6 Monaten auch eine Fussboden heizung bekommen und mich diesem Thema angenommen. Meine Laien-Meinung ist, wie sie schon selbst anmerken, dass Kunststoffrohre länger halten als Kupferrohre.
     
Thema: Welches Rohr ist das "Richtige" für die Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches rohr für fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Welches Rohr ist das "Richtige" für die Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

    Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen: Hallo, ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt....
  2. kg Rohr verlegen

    kg Rohr verlegen: Hallo, ich möchte in ca. 80 cm Tiefe KG Rohr verlegen und in Mauersand betten. Wieviel Sand muss denn ringsherum um das Rohr vorgesehen werden. LG
  3. HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?

    HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?: Hallo ich muss für eine neue Terrassenüberdachung (24qm) einen Abfluss unter der vorhandenen Terrasse verlegen. Dieser geht über ca. 3 Meter...
  4. Richtiges Rohr für Fußbodenheizung

    Richtiges Rohr für Fußbodenheizung: Hallo, mir will jemand eine Fußbodenheizung verkaufen mit: MT-Verbundrohr 16x2 , Flexolen-Kunststoff-Heizrohr PE-RT63/EVOH/PE-RT63 Midi-Therm...