Welches Rolladen-Profil habe ich?

Diskutiere Welches Rolladen-Profil habe ich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich plane gerade Rollladenmotoren einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Rollläden an der obersten Lamelle teilweise der...

1. e0mc2

e0mc2

Hallo
    Ich plane gerade Rollladenmotoren einzubauen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Rollläden an der obersten Lamelle teilweise der Haken abgebrochen ist, an dem die Halter zur Welle befestigt sind. Daher würde ich gerne bei allen Läden die oberste Lamelle tauschen.
    Aber welche Lamellen brauche ich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat meine Lamelle eine Höhe von 55 mm. Die Breite ist 14 mm.
    Kann ich jede 55 mm Lamelle verwenden, oder muss es genau das gleiche Profil sein?
    Oder kann ich sogar eine 52 mm Lamelle verwenden? (Ist ja nur die oberste Lamelle, und auf die 3 mm wird es beim ganzen Rollladen ja nicht ankommen).

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße, e0mc2

Rolladen_1.jpg

2. ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    In der Regel passen nur Lamellen des jeweiligen Herstellers. Oft ist der Tausch auch eine Frickelei, weil an den Enden der Lamellen die Verbinder angetackert, angeklebt oder angeschweißt sind, je nach Fabrikat ist das ein Akt.

Thema:

Welches Rolladen-Profil habe ich?

Die Seite wird geladen...

Welches Rolladen-Profil habe ich? - Ähnliche Themen

1. Gedämmte Alu-Rolläden bei leichtem Straßenlärm – lohnenswert oder unnötig?

Gedämmte Alu-Rolläden bei leichtem Straßenlärm – lohnenswert oder unnötig?: Hallo zusammen, ich saniere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses und verlege dabei das Schlafzimmer in einen anderen Raum. Hintergrund: Im...
  2. Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen

Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen: Hi, ich habe in meiner Wohnung ein Trapezförmiges Fenster. Schrägrolläden sind teuer. Daher habe ich mich selbst versucht. Jetzt bin ich mir...
  3. Ich krieg's den verdammten Rolladen nicht raus!

Ich krieg's den verdammten Rolladen nicht raus!: Hallo zusammen, nach x Jahren will ich endlich einen alten Rolladenkasten abbauen. Gurt war keiner mehr dran und die Lamellen habe ich auch...
  4. Vorbau-unzerputz rolladen

Vorbau-unzerputz rolladen: Wir bekommen neue Fassade und Fenster. Dabei werden Vorbau rolläden mit putzträgern gesetzt. Die wände sind 25 oder 38 stark. Im Bereich der...
  5. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...