Welches Trapezblech bei meinem Dachaufbau?

Diskutiere Welches Trapezblech bei meinem Dachaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Lassen wirs, du bist mir fachlich einfach überlegen und kannst daher den Sinn oder Unsinn nicht erkennen den ich meine. Wozu also diskutieren, es...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Du machst es einem ja auch nicht gerade leicht....

    Hier mal ein Beispiel:

    Wenn ein Hersteller eine Verlegeanleitung herausgibt dann muss er im zweifelsfall auch dafür gerade stehen, oder was war gemeint.

    3° = 5%....nicht unüblich. Da liegt der Vorteil des Materials ein funktionierendes Dach zu erstellen...


    ich wage mal zu behaupten: die UK eines Flachdaches stellt höhere Anforderungen.....


    ..wie schon beschrieben: Abhlfe möglich

    Vor allem bei hochwertigen Materialien erlebt das auch die nächste Generation nicht
     
  2. #22 Kalle88, 20.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich mache es auch keinem schwer. Jemand der damit zu tun hat wird mich verstehen können, wenn es um fachlich strittige Dinge geht. Dein oder der Aufbau des TS gehört da alle mal zu!

    Dann weißt du ja, weil du ja in der Branche tätig warst, dass dem nicht so ist! Ein Handwerker haftet erstmal für den Bockmist den er verzapft oder aus gut Willen tut und damit auf die Fresse fliegt. Denn festzuhalten ist, dass a.R.d.T zählt und erst dann, wenn in diesen nichts genauer definiert ist kommt die Verlegeanleitung des Herstellers dazu. Und selbst dann hat der Hersteller noch ausreichend um sich aus der Haftung zu ziehen. Weil es jetzt ein Privatmensch ist muss ich die Dinge anders sehen? Nein, weil das hier kein Bastelwastelforum ist.


    Das Regelwerk sagt bei selbsttragenden großformatigen Platten eine Regeldachneigung von MINDESTENS 3° ist also die UNTERSTE Grenze des Deckwerkstoffes und auch nur mit Zusatzmaßnahmen. Was daran funktioniert daran bitte? Funktioniert ein Ziegeldach, wo auf ein wasserdichtes Unterdach zurück gegriffen werden muss? Nein! Also um was diskutieren wir hier?




    Dann wage lieber nicht zu viel, sonst muss ich nachher noch sagen, dass du dich fachlich in die Nässeln setzt.



    Trapezprofile haben NICHTS direkt auf der Deckunterlage zu suchen! Wie oft denn noch? Die haben genauso wie Dachziegel und Dachsteine auf einer Konterlatte und Lattung zu ruhen. Die den Windsoganforderungen gerecht werden und die nötigen Randabstände einhalten. Bei der Konterlattung ist dies bei Lattenstößen ebenso zu berücksichtigen. Somit erübrigt sich deine Abhilfe und es ist für ausreichend freie Lüftung zu sorgen. In diesem Falle von Traufe zu Traufe auf grund der niedrigen Druckunterschiede.



    Na mit deinem Bördelversuch könnte das vielleicht dann doch nicht ganz so klappen. Oder glaubst du, wenn du den Untergurt "anreifst" oder eher Bördelst dass dir die Verbindung zu den Sicken nicht irgendwie einreißen wird? Dann hoffen wir mal drauf, dass das Kathodische Prinzip so eintritt, wie es soll - falls die Platten darüber überhaupt verfügen - und dann bekommt der TS das vielleicht nicht mehr mit, weil er irgendwann die Leiter nicht mehr hochkrauchen kann. Es ist ja schon optimistisch zu glauben dass beim Handling auf dem Dach die organische Beschichtung nicht partiell beschädigt wird.

    Und am Ende warten noch einige Verarbeitungstücken, aber ja ist eine total safe Nummer - gibt ja Zubehör.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nur diesen Absatz als Beispiel, da am deutlichsten:

    Es gab in meiner Beschreibung keinen Bördelversuch.
     
  4. #24 Kalle88, 20.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Manchmal frage ich mich ob hier der eine oder andere Anwesend ist, wenn er Texte verfasst. Aber auch dir helfe ich gerne mit deinem eigenen Text auf die Sprünge:

    Eine Kapilarwirkung an den den Plattenstössen kann man durch Dichtungen unterbinden (falls überhaupt notwendig). leichtes Abkanten der Tiefsicke an der Rinne verhindert Zurücklaufen des Wassers bei niedrigem Gefälle.

    Nachzulesen in #17

    Ist kein Bördeln? Nein gut, dann hier der Erklärung: http://www.duden.de/rechtschreibung/boerdeln Ich kann dir auch gerne noch die Facherklärung aus "Metallarbeiten an Dach und Fassade von Herrn Siepenkort" aufschreiben. Falls du denkst die Erklärung im Duden ist nicht zielführend.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke der Nachhilfe.
    Mit Satz eins war der Überlappungsbereich der Bleche gemeint, mit Satz 2 die Maßnahme an der Traufe..wo soll es auch sonst zurücklaufen....
    Und mit Bördeln ist komplett umlegen oder kraftschlüssiges Verbinden gemeint.
    Ich habe leichtes Ankanten beschrieben....das macht die Farbbeschichtung mit....
     
  6. #26 Kalle88, 20.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Offensichtlich hat es ja dennoch nichts geholfen.

    Und in diesem zeigt sich (Fett markiert), dass dir geltende Richtlinien null bewusst sind. Sonst würdest du das in Klammern nicht schreiben. Weil dir klar wäre das es NUR mit gehen würde und fachgerecht wäre.

    Und du meinst, weil du jetzt leichtes Abkanten geschrieben hast kommt es dem Fachbegriff nah der zu der handwerklichen Arbeit führt?

    Weiste, es ist spät und mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen hier noch zu intervenieren. Schönen Abend noch.
     
  7. Knoofi

    Knoofi

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Friesenheim
    Danke Euch, für die Informationen zwischen den Zeilen.

    Dach habe ich mal genauer gemessen. Komme auf genau6°
     
Thema: Welches Trapezblech bei meinem Dachaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech direkt auf osb platten

    ,
  2. Osb Platten auf trapezblech

    ,
  3. trapezblech ohne konterlattung

    ,
  4. trapezblech vlies auf balken schrauben,
  5. dachaufbau trapezblech,
  6. Trapezblech m. Dämmung kann man dies für ein wonhaus nutzen ://www.google.de/
Die Seite wird geladen...

Welches Trapezblech bei meinem Dachaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...