welches Wasserventil habe ich ?? Oberteil tauschen

Diskutiere welches Wasserventil habe ich ?? Oberteil tauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne die Oberteile von meinen Wasserventilen tauschen (Geradesitzventil). Leider sitzen die Ventile fest oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. acii

acii

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Oberteile von meinen Wasserventilen tauschen (Geradesitzventil).

Leider sitzen die Ventile fest oder schliessen nicht mehr dicht ab...

Die Wasserventile (3 Stück in unterschiedlichen Größen , Details siehe Bild) sind vermutlich aus den 50er / 60er.

GIbt es hierzu noch passende Oberteile ?? oder muss gleich das ganze Ventil getauscht werden ?

Falls ja, kann man das passende Oberteil vom äußerlichen her ermittlen ...oder muss dazu das Oberteil ausgebaut werden ??

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe..

Gruss
    Achim

2. acii

acii

Anbei ein paar bilder

Anhänge:

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Normales SSV-Oberteil passt.

SIL gefällt das.
  4. acii

acii

danke für die schnelle Antwort...
    Wie bereits geschrieben , habe ich 3 unterschiedliche Größen an Ventilen.... das jeweilige Wasserrohr hat folgende Größe

- 3/4 Zoll
    - 1 Zoll
    - 1 1/4 Zoll

Kann ich davon etwas ableiten , welche Größe ich benötige ?

DAnke
    Achim

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn du eine Drahtbürste nimmst und den Schmoddel dort entfernt hast , hat jeder Ventilkörper seine Größe, die ist dann klar ersichtlich.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 18.12.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Ventile bzw Oberteile sind definitiv nicht aus den 50ern….

wie beschrieben mit Drahtbürste freimachen
    Das mit dem blauen Rad wird vermutlich 1 1/4 sein und die beiden anderen 1 Zoll . Jetzt mal so geraten auf Basis des Photos

die beiden mit den grünen Rädern sehen für mich gleich groß aus. Täuscht das ?

7. acii

acii

danke für eure weitere Antworten .... die Historie vom Haus ist leider nicht bekannt, daher war das Baujahr eine reine Schätzung. Die Bude wurde aber auch schon zickfach tlw. renoviert :-) , daher können die Oberteile auch einiges jünger sein.

die 3 Ventile haben unterschiedliche Größen , ich füge gleich noch weitere Bilder ein , ich denke das die Ventile 1 zu1 zu den Größen der Rohre passen .. also 1 1/4 ; 1 und 3/4 Zoll..

Ich werde asap mal meine Drahtbürste bemühen um hier Gewissheit zu schaffen ... und ein Sanitärfachhandel suchen , mein allerliebster (extrem hohe Ironie) Baumarkt Obi hat mal wieder die Größen 1 1/4 nicht im Sortiment.

GIbt es noch irgendwelche spezielle Tricks beim Öffnen ? ausser mit Bunsenbrenner erwärmen ..

Grüsse und wünsche einen schönen 4.Advent !!! :-)

8. acii

acii

Anbei weitere Bilder

Anhänge:

9. #9 Fred Astair, 18.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was hängt da alles dran? Ein Mehrfamiliehaus mit 8 Etagen und 36 Wohnungen oder nur eine Hütte?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn du dir nicht sicher bist und alles schon schwergängig hol dir einen Verteiler ( Kompakt Bank ) mit Ventilen , ob nun 3 oder 4 fach , lässt halt einen ohne Abschluss oder als Entnahmestelle , bei dir ist alles geschraubt insofern ist das kein Problem, falls dir das zu teuer ist dann halt nur Ventile komplett tauschen.

11. acii

acii

es ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen und Einliegerwohnung :-) (UG / EG / OG / DG)

Die Verrohrung und die Dimensionen sind in der Tat etwas merkwürdig....
    - Das große 1 1/4 Zoll - Rohr gilt für alle Toiletten der EG / OG / DG Wohnung.
    - Das mittlere Rohr 1 Zoll gilt für Bad und Küche der EG / OG / DG Wohnung
    - das rechte Rohr 3/4 Zoll gilt für die UG

Leider können somit die Wohnungen nicht getrennt angesteuert werden , da ich eine stufenweise Kernsanierung durchführe , ist das etwas suboptimal.
    DIe Rohre etc. werden ohnehin alle neu gemacht, daher werde ich aktuell nur günstige Oberteile einbauen.

Gruss
    Achim

12. #12 Fred Astair, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was willst Du denn "ansteuern"? Die Steigleitung (möglichst nur eine) führt mit geringsmöglichem Querschnitt durch alle Wohnungen und dort sitzen Absperrventile und Zähler.
    Apropos Zähler: wieviele hast Du pro Wohnung?

13. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Na dann ein Oberteil je Rohrgröße.

14. acii

acii

ich hatte die Hoffnung das die Ventile pro Wohnung gelten , somit wäre es natürlich etwas einfacher gewesen .. das Haus hat mehrere Steigleitungen / Absperrventile sind auch nur tlw. vorhanden...
    Ich habe aber mittlerweile die richtige Stelle finden können , und das OG und DG entkoppeln können , die beide Wohnungen habe ich bereits komplett entkernt
    Speziell im Dachgeschoss hat es nun Minusgrade und das Wasser war in den Leitungen eingefroren bzw. ist es noch :-)

Aber wie gesagt soweit alles klar .. als Zwischenlösung werden nun die Oberteile getauscht und gut ist .. drückt mir die Daumen , dass die Oberteile nicht all zu fest drinsitzen... habs bis jetzt noch nicht probieren können

DAnke und Gruss Achim

15. #15 simon84, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @acii tut mir leid aber Trinkwasser und Dritte die betroffen sind. Da ist das offizielle Vorgehen dann eine Fachkraft kommen lassen, alles andere ist haftungstechnisch zu heikel. DVGW usw

da müssen wir leider zu machen

noch mal zur Klarstellung danke @acii :

das Haus steht komplett leer, lediglich ich als Eigentümer bewohne das EG derzeit, der Rest ist mehr oder weniger Rohbau :-)

Da ich alle Tipps bekommen habe, kann der Thread gerne geschlossen bleiben ... ich wollte das nur in das richtige Licht rücken..

Thema:

welches Wasserventil habe ich ?? Oberteil tauschen

Die Seite wird geladen...

welches Wasserventil habe ich ?? Oberteil tauschen - Ähnliche Themen

1. Elektrisches Wasserventil

Elektrisches Wasserventil: Hallo, ich suche ein elektrisches Wasserventil, das ich beim Wasserzähler einbauen kann, und das mit 24Volt oder 12 Volt geschaltet werden...
  2. Wasserventil für Waschbecken beschädigt!!!

Wasserventil für Waschbecken beschädigt!!!: Hallo nochmal, ich habe bei der Renovierung des Gäste-WC´s noch ein anderes Problem. Das Wasserventil für Warmwasser lässt sich nicht mehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.