Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ?

Diskutiere Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in naher Zukunft mein noch unverputztes Haus mit einem WDVS zu versehen. Das Haus wurde mit 30cm Poroton T14 und LM 21...

  1. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo,

    ich habe vor in naher Zukunft mein noch unverputztes Haus mit einem WDVS zu versehen. Das Haus wurde mit 30cm Poroton T14 und LM 21 gemauert.

    Ich habe mir schon diverse Beiträge zu dem Thema durchgelesen und wollte mal eure Meinung hören, welcher Dämmstoff für ein WDVS auf einer Porotonwand am geeignetsten ist. Die Dämmstärke soll übrigens 12cm betragen. Verputzen möchte ich am liebsten mit einem mineralischen Putz.
    In die engere Auswahl kommen folgende Dämmstoffe der WLG 0,35 :

    - EPS
    - XPS
    - Glasfaserplatten

    Der Dämmstoff sollte u. a. auch robust sein. Das würde für XPS sprechen, was aber teuer ist als EPS....

    Was könnt ihr mir empfehlen ?

    Die Perimeterdämmung (12cm XPS) habe ich übrigens bereits angebracht.


    Auf welchen Wand U-Wert würde ich denn ca. kommen ? Mein Energieberater hat bei dem Aufbau (T14 + LM21 + 2cm Zement-Inennputz + 12cm WDVS WLG 0,35) einen U-Wert von 0,17 ermittelt. Ist der realistisch ? Zu erwähnen wäre, dass die Mörtelfugen mindestens 1,5 - 2 cm betragen !


    Das Thema WDVS wurde ja schon sehr oft angesprochen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen !

    Grüße

    Claus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Ups, habe NEOPER als Dämmstoffalternative vergessen...
     
  4. #3 Herr Nilsson, 2. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    BASTELITIS
    Vor- und Nachteile sind hier doch schon zuhauf besprochen worden, mal ein bissschen die Suchfunktion nutzen.
    z.B.
    HIER
    Etwas allgemein über WDVS und den Putzaufbau. Fehlt ein bisschen was wegen einer gelöschten Person, darum liest es sich etwas komisch. Ansonsten ist das Material bezüglich des Porotons egal. Ist auch eine Frage des Preises, ob Du Mercedes ML oder VW Fox haben möchtest. Und natürlich des Platzangebotes..............
     
  5. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo Herr Nilsson,

    vielen Dank für den Link zu dem U-Wert Rechner !!!

    Ich werde den WDVS-Link mal durchforsten und hoffen, dass ich dann schlauer bin....

    Hat vielleicht jemand eine Buchempfehlung zum Thema WDVS ?

    Gruß

    Claus
     
  6. #5 Herr Nilsson, 3. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja:
    Buch
     
Thema:

Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ?

Die Seite wird geladen...

Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

    Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter