welchesmoment erzeugt der Balken

Diskutiere welchesmoment erzeugt der Balken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet –...

  1. #1 BauTomTom, 5. Juli 2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze

    Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet – hebelarm x mit 150mm erzeugt ein Moment auf der Stuetze, das ist alles kein Problem, doch wie soll man den Balken 2 handhaben?
    Welches Moment erzeugt dieser auf der Stuetze?
    Schoen waere wenn er kein Moment erzeugen wuerde, dass wuerde aber heissen der muss schon quasi auf dem center punkt aufliegen hhmmm… tut er ja aber nicht

    Kann mir jemand da eine Idee geben?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Balken 2 ist eine aussermittige Last, müsste einen Drehmoment erzeugen mit dem Hebelarm von 300mm.

    Ausser du hängst die Last nicht aussen an sondern legst sie mittig auf. Was ich aber laut Zeichnung nicht so erkenne...

    Man, Statik...

    Ist ca 12 - 13 Jahre her das ich das gelernt habe ;)
     
  4. #3 BauTomTom, 5. Juli 2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Danke fuer schnelle Antwort

    Hebelarm 300?
    Das kann nicht ganz richtig sein, das ist aber genau der Knackpunkt. Den Anhang 30785 betrachten
    In der neuen Skizze zeige ich die Bewehrung, wie sie wohl liegen sollte
    Der Balken wird nicht in die stuetze biegesteif angeschlossen aber durch die durchgefuehrte Bewehrung und die weitere Fuehrund der Stuetze und somit den Druck von oben muesste der Anschluss mehr oder weniger als biegesteif angenommen werden
     
  5. #4 BauTomTom, 5. Juli 2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    stuetze - balken bewehrung.jpg
     
  6. Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    warum wird der Balken nicht biegesteif angeschlossen.
    Einspannmoment ist abhängig von der Steifigkeit Balken + Stütze sowie Länge Balken
    und Höhe Stütze.
    Berechnung s. Heft 220 des Dt. Ausschuss für StB.

    Oder halt Software benutzen

    Klenkes
     
Thema:

welchesmoment erzeugt der Balken

Die Seite wird geladen...

welchesmoment erzeugt der Balken - Ähnliche Themen

  1. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  2. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  3. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  4. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  5. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

    Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...